Akkurat setzt auf konsequente Digitalisierung. Dass das Verbundunternehmen Akkurat financial service GmbH die Zusammenarbeit mit uns erweitert hat und nun auf sämtliche Services der Versicherungsplattform SMART INSUR zugreifen kann, freut uns sehr.
Neben dem Maklerprogramm Smart ADMIN und der Vergleichsfunktion Smart COMPARE kann Akkurat seinen Verbundpartnern jetzt auch die Tarifbewertung nach Verbraucherschutzkriterien (Smart CHECK), ein Servicepaket zur Beratung, Analyse und Online-Abschluss (Smart CONSULT) sowie Smart GEVO anbieten. Dieser vollumfängliche Dokumentenservice automatisiert mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz die Verwaltungsprozesse bei Vertragsänderungen und befreit das Backoffice von zeitaufwendiger händischer Tätigkeit. So werden Geschäftsvorfälle beschleunigt. Timo Dörr, Geschäftsführer der Akkurat financial service GmbH, betont, dass die Automatisierung der Kommunikation zwischen Versicherer und Vermittler ein wichtiges Anliegen sei. „Hier haben wir jetzt eine Lösung, die Rechtssicherheit mit Freiräumen verbindet,“ so Dörr. Akkurat möchte seine Verbundpartner mit einer leistungsstarken Software ausstatten, ihnen Wettbewerbsvorteile verschaffen und sie somit erfolgreicher machen.
Vergütungsmodell passt sich individuellem Wachstum an
Der Zugriff auf die All-in-One-Plattform wird durch Transaktionsgebühren vergütet. Lizenzen nachkaufen und über Softwarekosten nachdenken war gestern. Von nun an wird nur die Nutzungsintensität nach aktiver Bestandsgröße vergütet. Hervorzuheben ist, dass Verbundpartner von Akkurat unabhängig und weiterhin Eigentümer ihrer Daten bleiben sowie die Direktverbindung zum Versicherer behalten. Für sie fällt monatlich eine Gebühr von 200 Euro an, die sämtliche Leistungen und Nutzungen im Zusammenhang mit dem über Akkurat vermittelten Geschäft umfasst.
Aktuell entwickeln Akkurat und Smart InsurTech Schulungskonzepte, so dass die Partner die neuen Potenziale effektiv einsetzen können. Mittelfristig möchte Akkurat seinen Verbundpartnern auch das in der Entwicklung befindliche cloud-basierte Benutzer-Frontend Smart COCKPIT zur Verfügung stellen. Neben dem umfassenden Zugriff auf die Maklerverwaltungsprogramme sowie die Vergleichs- und Beratungslösungen gewährleistet COCKPIT mit Robo-Advice-Technologien neue Vertriebsansätze. Die Nutzungs-Kosten sind durch die Transaktionsgebühr bereits abgedeckt.
Ihr Ansprechpartner: Bernd Jakobs