BiPRO-Normen

Mit Branchenstandards Verwaltungsprozesse optimieren.

  • Schlanke Prozesse
  • Automatisierte Zuordnung
  • Alles im Blick

BIPRO-Normen in SMART ADMIN

Die implementierten BiPRO-Normen ermöglichen Ihnen die direkte Navigation in das Extranet des jeweiligen Versicherers sowie die Abholung der bereitgestellten Geschäftsvorfälle (Dokumente) per Knopfdruck.

Direkter Sprung in VU-Extranet

Kein lästiges Suchen Ihrer Zugangsdaten zum Extranet des Versicherers. Diese werden einmalig im System hinterlegt und ermöglichen somit den direkten Sprung aus einem Vertrag in z.B. die Vertragsauskunft im Extranet des Versicherers.

Enorme Zeitersparnis

Kein Einscannen der auf postalischem Wege erhaltenen Schriftstücke. Mit der BiPRO-Norm zum elektronischen Abruf von Geschäftsvorfällen (Norm 430) werden die vom Versicherer bereitgestellten Geschäftsvorfälle – meist in Form von Dokumenten, wie beispielsweise Policen, Anträge, Nachträge, Beitragsrechnungen etc., auf Knopfdruck in SMART ADMIN importiert.

Automatisierte Abwicklung

Keine manuelle Verarbeitung mehr nötig. Die gelieferten Geschäftsvorfälle enthalten eine sogenannte Geschäftsvorfall-ID, welche die Kategorie des Vorgangs beschreibt, sowie die Policennummer. Dadurch können die heruntergeladenen Geschäftsvorfälle/Dokumente automatisiert den Verträgen zugeordnet werden.

Prozesse optimieren

Keine Fristen verpassen. Geschäftsvorfälle, die durch den BiPRO-Service geliefert werden, können durch die integrierte Prozesssteuerung automatisch dem korrekten Vertrag zugeordnet werden. Zugleich sind Folgeprozesse (z.B. Aufgabe für den Vermittler, Mail an den Kunden) anstoßbar.

Auszeichnung

Ausgezeichnete Software

BiPRO Top Anwender

Prozess-Standardisierung

Was ist BiPRO?

Der BiPRO e.V. (Brancheninitiative Prozessoptimierung) ist ein eingetragener Verein mit Sitz in Düsseldorf, der aus der 2006 gegründeten Brancheninitiative Prozessoptimierung hervorgegangen ist.

Mitglieder sind:

  • Versicherungen
  • Maklerpools und Vertriebsorganisationen
  • Makler
  • Maklerverbände
  • Hersteller von Maklerverwaltungsprogrammen
  • Die Smart InsurTech ist Mitglied seit 2008. Vertreten sind wir sowohl im Markt-, Normungs-, Fachlichen und Technischen Ausschuss RNext. Unser Vorstand André Männicke ist Mitglied im Präsidium des BiPRO e.V.
  • Hersteller von Vergleichssoftware
  • Sonstige (technische) Dienstleister

Ziel ist die Erarbeitung und Verbreitung von Normen fachlicher und technischer Art zur Optimierung von unternehmensübergreifenden Geschäftsprozessen. Technisch gesehen beschreiben diese Normen Webservices. Ein Webservice ist eine fest definierte Schnittstelle ohne eigene Oberfläche, um Daten zwischen verschiedenen Plattformen technisch standardisiert über das Internet auszutauschen. Aus Sicht der Smart InsurTech AG ist das Brancheninstitut BiPRO e.V. die vielversprechendste Institution, um mit ihren Implementierungsprojekten langfristig die Kommunikation zwischen Finanzdienstleister und Versicherer deutlich zu verbessern

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Wie funktionieren BiPRO-Normen?

Die Norm zur Navigation in die Extranet-Portale der Versicherer (Norm 440) ermöglicht Ihnen ohne Medienbruch aus SMART ADMIN von Smart InsurTech einen bestimmten Kunden oder Vertrag direkt im Extranet des betreffenden Versicherers aufzurufen – ohne erneute Anmeldung oder erneute Suche.

Mit der Norm zum elektronischen Abruf von Geschäftsvorfällen (Norm 430) werden bestimmte Geschäftsvorfälle, die es bei Versicherern übergreifend gibt, einer bestimmten Kategorie, einer sogenannten Geschäftsvorfall-ID zugeordnet. Hierzu gehören beispielsweise Policen, Anträge, Nachträge, Beitragsrechnungen etc. Alle beim Versicherer bearbeiteten Geschäftsvorfälle werden dort zur Abholung bereitgestellt.

Diese Vorgänge/Dokumente können über SMART ADMIN von Smart InsurTech von den Servern der Versicherer geladen und zugeordnet werden. Hierbei wird jedem Vorgang die erwähnte Geschäftsvorfall-ID mitgegeben, anhand derer es korrekt benannt werden kann, wie zum Beispiel Police. Neben dem Geschäftsvorfall enthält das Dokument auch die Kundendaten sowie die Vertragsnummer. Dies macht eine eindeutige Zuordnung möglich.

Ein Einscannen der auf postalischem Wege erhaltenen Schriftstücke ist damit hinfällig, was im täglichen Geschäft viel Arbeitszeit einspart.

Zugleich können über die integrierte Prozesssteuerung Folgeprozesse, wie z.B. eine Aufgaben für den Vermittler, die Weiterleitung von Schriftstücken per E-Mail an den Kunden oder Wiedervorlagen für das BackOffice automatisch angestoßen werden. So versäumen Sie keine Fristen.

Was müssen Sie tun, um diese Services nutzen zu können?

Diese Funktionen stehen Ihnen kostenfrei in SMART ADMIN von Smart InsurTech zur Verfügung und werden sukzessive weiter ausgebaut. Aktuell werden pro Monat zwei bis drei weitere Gesellschaften angebunden.

In unseren BiPRO-Anleitungen erfahren Sie, wie Sie beim jeweiligen Versicherer Ihren individuellen Zugang erhalten und einrichten können.

Ihre Vorteile:

  • einfacher, schneller Transfer von Daten
  • Standardisierung
  • leichte Bedienung
  • automatisierte Abwicklung
  • weniger Bearbeitungsfehler
  • Qualitätssicherung
  • Prozessoptimierung

Auszeichnungen

Unsere BiPRO-Partner

Partner Service Dokumenten-Abruf
Adam Riese  
AIG  
Akkurat financial service GmbH  
Allianz
Alte Leibziger
ARAG  
AXA
Barmenia
Basler Service Gesellschaft
BavariaDirekt  
BGV
Canada Life  
Condor
Continentale
Dialog Lebensversicherung  
Dialog Versicherung
Die Bayrische  
DMB Rechtsschutz  
Domcura  
Ergo  
FiNet  
Generali
Generali BAV  
German Broker Net  
Gothaer
Haftpflichtkasse Darmstadt
HanseMerkur  
HDI
Helvetia  
Ideal
Inter Krankenversicherung  
Interlloyd  
Interrisk
INVERS  
Itzehoer
Janitos
Konzept & Marketing  
KRAVAG
KS/AUXILIA
LV1871
Mannheimer  
Münchner Verein  
NEODIGITAL
Nürnberger
Ostangler Brandgilde
Provinzial Nord-West  
Provinzial Rheinland  
Rheinland
Rhion
Roland Rechtsschutz  
R+V
Stuttgarter
SV Sparkassenversicherung
Swiss Life
VEMA
Versicherungskammer Bayern
Verti  
VHV
Volkswohlbund
WWK
Würzburger Versicherungs-AG
Wüstenrot und Württembergische  

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SMART ADMIN von Smart InsurTech: BiPRO-Normen für Ihre Prozessoptimierung

FAQ

Häufige Fragen zu SMART ADMIN von Smart InsurTech

Ab welchem Zeitpunkt kann ich die BiPRO-Webservices nutzen?

Zur Nutzung der BiPRO-Webservices benötigen Sie eine entsprechende Berechtigung (Autorisierung) von Ihrem Versicherer. Sobald diese Authentifizierungsdaten im Maklerverwaltungsprogramm hinterlegt sind, können Sie die unterstützten Services aus Ihrem Verwaltungssystem nutzen.

Warum ein digitales Projekt für Makler und Versicherungen?

Durch eine standardisierte, elektronische Kommunikation zwischen Makler und Versicherer wird der Datentransfer deutlich einfacher und sicherer.

Was bedeutet „BiPRO-fähiges Maklerverwaltungsprogramm“?

„BiPRO-fähig“ bedeutet, dass das Maklerverwaltungsprogramm bereits in der Lage ist, BiPRO-Normen zu verarbeiten.

Ist die BiPRO-Norm eine Vorschrift?

BiPRO-Normen sind lediglich Richtlinien, der sich die Versicherer und die Maklerverwaltungsprogrammhersteller bedienen, damit solche Web-Services genutzt werden können. Die Normen definieren Branchenstandards für den Datenaustausch zwischen den Markteilnehmern.

Was ist eigentlich eine Norm?

Fast jeder hat schon einmal von Normen und den zugehörigen Begriffen Standards, Stand von Wissenschaft und Technik, DIN oder DIN EN ISO gehört. Doch was verbirgt sich eigentlich genau dahinter? Wie schon fast zu erwarten, so ist auch in einer Norm festgelegt, was man unter einer Norm versteht. Die Europäische Norm (EN) 45020 definiert den Begriff so: „Eine Norm ist ein Dokument, das mit Konsens erstellt und von einer anerkannten Institution angenommen wurde und das für die allgemeine und wiederkehrende Anwendung Regeln, Leitlinien oder Merkmale für die Tätigkeiten oder deren Ergebnisse festlegt, wobei ein optimaler Ordnungsgrad in einem gegebenen Zusammenhang angestrebt wird.“

Was normieren BiPRO-Webservices?

Die Ergebnisse der Standardisierung des BiPRO e.V. werden in den Normen dokumentiert. Eine Vielzahl von Prozessen ist bereits durch BiPRO und die Mitglieder normiert worden – von der Authentifizierung über Neugeschäftsprozesse wie Tarifierung, Angebot, Antrag oder den generellen Transfer von Daten, Dateien und Dokumenten bis hin zur Bestandsauskunft und -pflege.

Welche BiPRO-Services sind bereits heute bei den Versicherungen abrufbar und was lässt sich damit im Maklerunternehmen digitalisieren?

Authentifizierung und Sicherheit Sicherheit von Services Basis-Norm 260.0

Die meisten Webservices benötigen vor der Nutzung eine Authentifizierung. Die Normen basieren auf den Standards von OASIS und des W3C. Zusammen mit der Norm 260.1 ersetzt diese Norm die bisherige Norm 260. Sie erlaubt nun, dass verschiedene Authentifizierungsarten für einen Service in Frage kommen und dass diese über verschiedene Security Token Services (STS) abgebildet werden.

Authentifizierung mit Security Token Service Norm 260.1 und Norm 410

Mechanismen zur einfachen Authentifizierung Die Norm 260.1 definiert die technischen Sicherheitsmechanismen, die im Kontext BiPRO-konformer Schnittstellen für die einfache Authentifizierung zu verwenden sind. Authentifizierung ist möglich über Benutzername/Passwort ohne bzw. mit OTP (One Time Password), VDG-Ticket und Zertifikat. Security Token Service (STS) für die einfache Authentifizierung Die Norm 410 beschreibt die detaillierte technische Spezifikation der Service-Schnittstelle eines Security-Token-Services (STS) auf der Grundlage von OASIS/W3C-Spezifikationen.

Authentifizierung mit SAML-Token Norm 260.2 und Norm 411

Mechanismen zur Authentifizierung mit SAML Die Norm 260.2 betrachtet die Abläufe der Authentifizierung mit SAML-Token (Security Assertions Markup Language) bis zum Aufruf der Business Services. Im Token sind Informationen zum Benutzer und zur Authentifizierung (z.B. Art und Zeitpunkt) und ggf. weitere Attribute enthalten. Security Token Service für die Authentifizierung mit SAML Die Norm 411 definiert die Service-Schnittstelle zur Implementierung eines Security Token Services (STS) mit SAML.

Tarifierung Angebot Antrag Service (TAA), BiPRO-Norm 420

Diese BiPRO-Norm definiert die spartenübergreifenden Grundlagen für die Prozesse Tarifierung, Angebot und Antrag (TAA). Sie schafft die Voraussetzung für die spartenspezifischen Services, beschrieben in den Normen 421 ff. Spartenspezifische Services TAA Basierend auf der Norm 420 wird die Anwendung des Datenmodells in den Geschäftsprozessen Tarifierung, Angebot und Antrag (TAA) in der Norm 421 für die private Sach-, Haftpflicht- und UnfallVersicherung, in der Norm 422 für den Bereich LebensVersicherung, in der Norm 423 für die Kraftfahrtsparte, in der Norm 424 für die private KrankenVersicherung, in der Norm 425 für die private sowie gewerbliche RechtsschutzVersicherung und in der Norm 426 für gewerbliche Versicherungen definiert.

Übermittlung von Daten und Dokumenten, BiPRO-Norm 430.x

Basis-Norm Übermittlungs-Service Norm 430.0. Die Norm 430.0 definiert die technischen und fachlichen Prozesse für die automatische Übermittlung von Dateien zwischen den Systemen der Provider und Consumer. Sie bildet die abstrakte Basis und wird durch die Normen 430.ff. konkretisiert. Die Norm 430.0 ist Voraussetzung für alle Normen 430 ff. Diese BiPRO-Normen ermöglichen eine automatisierte Übernahme der Informationen in die Consumer-Systeme.

Übermittlung von Daten und Dokumenten, BiPRO-Norm 430.x

Basis-Norm Übermittlungs-Service Norm 430.0. Die Norm 430.0 definiert die technischen und fachlichen Prozesse für die automatische Übermittlung von Dateien zwischen den Systemen der Provider und Consumer. Sie bildet die abstrakte Basis und wird durch die Normen 430.ff. konkretisiert. Die Norm 430.0 ist Voraussetzung für alle Normen 430 ff. Diese BiPRO-Normen ermöglichen eine automatisierte Übernahme der Informationen in die Consumer-Systeme.

BiPRO Norm Funktion
430.1 Definiert die Übermittlung von allgemeinen Geschäftsvorfällen (z. B. die Übertragung von Versicherungsscheinen als PDF)
430.2 Definiert die Übermittlung von Inkassostörfällen (z.B. die Übertragung von Informationen über Beitragsrückstände von Versicherungsnehmern)
430.4 Definiert die Übermittlung von vertragsbezogenen Geschäftsvorfällen
430.5 Definiert die Übermittlung von schaden- und leistungsbezogenen Geschäftsvorfällen
430.6 Spezifiziert die Übermittlung von SEPA-Notifikationen zwischen Provider und Consumer
430.7 Beschreibt die Anforderung, Übermittlung und Klärung von Vermittlerabrechnungen
430.8 Beschreibt die Übermittlung von Rückfragen zu Schadenmeldungen mit Daten und Dokumenten von einem Provider zu einem Consumer
430.9 Beschreibt die Übermittlung von Aufforderungen zur Meldung von Informationen (Meldungen) und Dokumenten (Prüfberichte) insbesondere in der Gewerbe- und Industrieversicherung

Externe Navigation in Versicherungs-Portale, BiPRO-Norm 440

Diese Norm sorgt für die beschriebene Funktion der automatischen Navigation im Extranet und dürfte eine der am weitesten verbreiteten Normen sein.

Welche Daten erhalte ich via BiPRO?

Der Schriftwechsel des Versicherers, der zu 900em Makler in Kopie ebenfalls zugesandt wird, kann elektronisch abgeholt und automatisch in der Software des Maklers abgelegt werden. Das Scannen von Versicherungsscheinen und Nachträgen wird überflüssig, der gesamte weitere Schriftwechsel des Versicherers wird direkt dem Kunden und Vertrag zugeordnet. Die Arbeit erfolgt somit medienbruchfrei in der gewohnten Arbeitsoberfläche, die Zuordnung zum jeweiligen Kunden bzw. Versicherungsvertrag erfolgt automatisch und die Papierdokumente können beim Versicherer abbestellt werden – was einige Versicherer heute schon von sich aus machen, denn sie wollen durch den elektronischen Prozess ihren Aufwand ja auch reduzieren.

Welche BiPRO-Services sind in SMART ADMIN von Smart InsurTech umgesetzt?

In SMART ADMIN von Smart InsurTech sind aktuell folgende Normen umgesetzt:

BiPRO Norm Funktion
Basis-Norm 260.0 Sicherheit von Services
Norm 260.1 & Norm 410 Authentifizierung mit Security Token Service
BiPRO-Norm 420 Tarifierung Angebot Antrag Service (TAA)
430.1 Definiert die Übermittlung von allgemeinen Geschäftsvorfällen (z. B. die Übertragung von Versicherungsscheinen als PDF)
430.2 Definiert die Übermittlung von Inkassostörfällen (z. B. die Übertragung von Informationen über Beitragsrückstände von Versicherungsnehmern)

Warum BiPRO und nicht andere Digitalisierungsoffensiven?

Die Brancheninitiative Prozessoptimierung (BiPRO e.V.) ist längst nicht mehr nur ein kleiner Kreis von Markteilnehmern. Vielmehr möchte sie die Zusammenarbeit untereinander im Bereich Digitalisierung und Optimierung von Prozessen verbessern und ist zu einer echten Marke geworden. Diese Marke bedeutet, dass die Mitgliedsunternehmen sich quasi dazu verpflichten, unter Einhaltung etablierter Normen, Kommunikation und Prozesse im Markt so zu vereinheitlichen, dass ein gemeinsamer Nutzen für alle Marktteilnehmer entsteht – im Übrigen nicht nur für Mitglieder, sondern unternehmensübergreifend für den gesamten Markt.

Seit wann engagiert sich die Smart InsurTech AG bei BiPRO?

Seit Januar 2008 gehört auch die ehemalige IWM Software AG als Dienstleister zum aktiven Teil dieser Initiative. IWM gehört mit seinem Maklerverwaltungsprogramm FinanzOffice seit dem 1.1.2018 zur Smart InsurTech. Im BiPRO e.V. steht an vorderster Stelle die aktive Mitarbeit in Gremien, Projekten und Arbeitsgruppen.

Welche Themen bearbeitet BiPRO?

Derzeit wichtige Themen sind vor allem die Digitalisierungsoffensiven in den Bereichen Schaden, Bestandsprozesse sowie Maklerpost. Daneben gibt es viele weitere Projekte, die sich auch mit Randthemen wie der EU-Datenschutz-Grundverordnung (EU-DSGVO) beschäftigen. Nie gab es mehr derart umfangreiche und getriebene Projekte bei der Brancheninitiative wie zum jetzigen Zeitpunkt. Immer mehr Normen und deren praktische Umsetzung durchdringen den Markt. Viele Makler fragen sich nach dem praktischen Nutzen. BiPRO ist viel mehr als eine „Schnittstelle“, sie ist das klare Bekenntnis zum engen, unternehmensübergreifenden Zusammenrücken. Sie als Dienstleister tragen den größten Nutzen, indem Sie die Vorteile der Umsetzungen erkennen und auch nutzen. Setzen auch Sie auf BiPRO-Normen. Die Anbindung von bereits mehr als 30 Versicherern ermöglicht auch Ihnen den einfachen und schnellen Transfer von Daten. Die leichte Bedienung und automatische Verarbeitung Ihrer Dokumente vermeiden zudem Bearbeitungsfehler und verschaffen Ihnen somit wertvolle Zeit.

Automatisierte Dokumentenverarbeitung

Keine manuelle Verarbeitung, kein Einscannen der Poststücke mehr nötig.

Standardisierung

Profitieren auch Sie von standardisierten Normen und der damit verbundenen Prozessoptimierung.

Qualitätssicherung

Erhöhen Sie Ihre Datenqualität und reduzieren Sie die Bearbeitungsfehler beim Verarbeiten der Eingangspost.

Kontakt

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die Smart InsurTech Software für Versicherungsmakler gewinnbringend einsetzen und so Ihr Backoffice optimieren!

BiPRO-Normen in SMART ADMIN (FinanzOffice) von Smart InsurTech

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