
BiPRO-Normen
- Schlanke Prozesse
- Automatisierte Zuordnung
- Alles im Blick
BIPRO-Normen in SMART ADMIN
Die implementierten BiPRO-Normen ermöglichen Ihnen die direkte Navigation in das Extranet des jeweiligen Versicherers sowie die Abholung der bereitgestellten Geschäftsvorfälle (Dokumente) per Knopfdruck.
Auszeichnung
Ausgezeichnete Software

Prozess-Standardisierung
Was ist BiPRO?
Mitglieder sind:
- Versicherungen
- Maklerpools und Vertriebsorganisationen
- Makler
- Maklerverbände
- Hersteller von Maklerverwaltungsprogrammen
- Die Smart InsurTech ist Mitglied seit 2008. Vertreten sind wir sowohl im Markt-, Normungs-, Fachlichen und Technischen Ausschuss RNext. Unser Vorstand André Männicke ist Mitglied im Präsidium des BiPRO e.V.
- Hersteller von Vergleichssoftware
- Sonstige (technische) Dienstleister
Ziel ist die Erarbeitung und Verbreitung von Normen fachlicher und technischer Art zur Optimierung von unternehmensübergreifenden Geschäftsprozessen. Technisch gesehen beschreiben diese Normen Webservices. Ein Webservice ist eine fest definierte Schnittstelle ohne eigene Oberfläche, um Daten zwischen verschiedenen Plattformen technisch standardisiert über das Internet auszutauschen. Aus Sicht der Smart InsurTech AG ist das Brancheninstitut BiPRO e.V. die vielversprechendste Institution, um mit ihren Implementierungsprojekten langfristig die Kommunikation zwischen Finanzdienstleister und Versicherer deutlich zu verbessern
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Wie funktionieren BiPRO-Normen?
Mit der Norm zum elektronischen Abruf von Geschäftsvorfällen (Norm 430) werden bestimmte Geschäftsvorfälle, die es bei Versicherern übergreifend gibt, einer bestimmten Kategorie, einer sogenannten Geschäftsvorfall-ID zugeordnet. Hierzu gehören beispielsweise Policen, Anträge, Nachträge, Beitragsrechnungen etc. Alle beim Versicherer bearbeiteten Geschäftsvorfälle werden dort zur Abholung bereitgestellt.
Diese Vorgänge/Dokumente können über SMART ADMIN von Smart InsurTech von den Servern der Versicherer geladen und zugeordnet werden. Hierbei wird jedem Vorgang die erwähnte Geschäftsvorfall-ID mitgegeben, anhand derer es korrekt benannt werden kann, wie zum Beispiel Police. Neben dem Geschäftsvorfall enthält das Dokument auch die Kundendaten sowie die Vertragsnummer. Dies macht eine eindeutige Zuordnung möglich.
Ein Einscannen der auf postalischem Wege erhaltenen Schriftstücke ist damit hinfällig, was im täglichen Geschäft viel Arbeitszeit einspart.
Zugleich können über die integrierte Prozesssteuerung Folgeprozesse, wie z.B. eine Aufgaben für den Vermittler, die Weiterleitung von Schriftstücken per E-Mail an den Kunden oder Wiedervorlagen für das BackOffice automatisch angestoßen werden. So versäumen Sie keine Fristen.
Was müssen Sie tun, um diese Services nutzen zu können?
Ihre Vorteile:
- einfacher, schneller Transfer von Daten
- Standardisierung
- leichte Bedienung
- automatisierte Abwicklung
- weniger Bearbeitungsfehler
- Qualitätssicherung
- Prozessoptimierung
Unsere BiPRO-Partner
Adam Riese
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AIG
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Akkurat
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Dortmunder
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GARANTA
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Ideal
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INTER
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Itzehoer
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Konzept & Marketing
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MÜNCHENER VEREIN
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NV
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OSTANGLER BRANDGILDE
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Pro bAV
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Provinzial
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Provinzial
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Proxalto
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ROLAND
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SACHPOOL
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Sparkassen-Versicherung Sachsen
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Special Risk
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Stuttgarter
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SV SparkassenVersicherung
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SV SparkassenVersicherung
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SV SparkassenVersicherung
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SV SparkassenVersicherung
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SV SparkassenVersicherung
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SV SparkassenVersicherung
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SV SparkassenVersicherung
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Swiss Life
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Swiss Life
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UNION KRANKENVERSICHERUNG
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VEMA
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Vereinigte Tierversicherung
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Versicherungskammer Bayern
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Versicherungskammer Bayern
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Versicherungskammer Bayern
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TGIC-Zertifikat
Versicherungskammer Bayern
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TGIC-mTAN
TGIC-Zertifikat
Versicherungskammer Bayern
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TGIC-mTAN
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Verti
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VHV
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Gesellschaftszertifikat (nur ausgewählte Makler)
OTP
Victoria
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Volkswohlbund
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Volkswohlbund
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Waldenburger
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Würzburger
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Württembergische
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Wüstenrot & Württembergische
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WWK
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ZURICH
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ZURICH
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440 | Extranet |
430.1 | Dokumente |
430.2 | Inkassostörfälle |
430.4 | Daten & Dokumente |
430.5 | Schaden, Daten & Dokumente |
430.7 | Abrechnungsdaten, Makler- & Versicherungsinkasso |
FAQ
Häufige Fragen zu SMART ADMIN von Smart InsurTech
Ab welchem Zeitpunkt kann ich die BiPRO-Webservices nutzen?
Warum ein digitales Projekt für Makler und Versicherungen?
Was bedeutet „BiPRO-fähiges Maklerverwaltungsprogramm“?
Ist die BiPRO-Norm eine Vorschrift?
Was ist eigentlich eine Norm?
Was normieren BiPRO-Webservices?
Welche BiPRO-Services sind bereits heute bei den Versicherungen abrufbar und was lässt sich damit im Maklerunternehmen digitalisieren?
Die meisten Webservices benötigen vor der Nutzung eine Authentifizierung. Die Normen basieren auf den Standards von OASIS und des W3C. Zusammen mit der Norm 260.1 ersetzt diese Norm die bisherige Norm 260. Sie erlaubt nun, dass verschiedene Authentifizierungsarten für einen Service in Frage kommen und dass diese über verschiedene Security Token Services (STS) abgebildet werden.
Authentifizierung mit Security Token Service Norm 260.1 und Norm 410
Mechanismen zur einfachen Authentifizierung Die Norm 260.1 definiert die technischen Sicherheitsmechanismen, die im Kontext BiPRO-konformer Schnittstellen für die einfache Authentifizierung zu verwenden sind. Authentifizierung ist möglich über Benutzername/Passwort ohne bzw. mit OTP (One Time Password), VDG-Ticket und Zertifikat. Security Token Service (STS) für die einfache Authentifizierung Die Norm 410 beschreibt die detaillierte technische Spezifikation der Service-Schnittstelle eines Security-Token-Services (STS) auf der Grundlage von OASIS/W3C-Spezifikationen.
Authentifizierung mit SAML-Token Norm 260.2 und Norm 411
Mechanismen zur Authentifizierung mit SAML Die Norm 260.2 betrachtet die Abläufe der Authentifizierung mit SAML-Token (Security Assertions Markup Language) bis zum Aufruf der Business Services. Im Token sind Informationen zum Benutzer und zur Authentifizierung (z.B. Art und Zeitpunkt) und ggf. weitere Attribute enthalten. Security Token Service für die Authentifizierung mit SAML Die Norm 411 definiert die Service-Schnittstelle zur Implementierung eines Security Token Services (STS) mit SAML.
Tarifierung Angebot Antrag Service (TAA), BiPRO-Norm 420
Diese BiPRO-Norm definiert die spartenübergreifenden Grundlagen für die Prozesse Tarifierung, Angebot und Antrag (TAA). Sie schafft die Voraussetzung für die spartenspezifischen Services, beschrieben in den Normen 421 ff. Spartenspezifische Services TAA Basierend auf der Norm 420 wird die Anwendung des Datenmodells in den Geschäftsprozessen Tarifierung, Angebot und Antrag (TAA) in der Norm 421 für die private Sach-, Haftpflicht- und UnfallVersicherung, in der Norm 422 für den Bereich LebensVersicherung, in der Norm 423 für die Kraftfahrtsparte, in der Norm 424 für die private KrankenVersicherung, in der Norm 425 für die private sowie gewerbliche RechtsschutzVersicherung und in der Norm 426 für gewerbliche Versicherungen definiert.
Übermittlung von Daten und Dokumenten, BiPRO-Norm 430.x
Basis-Norm Übermittlungs-Service Norm 430.0. Die Norm 430.0 definiert die technischen und fachlichen Prozesse für die automatische Übermittlung von Dateien zwischen den Systemen der Provider und Consumer. Sie bildet die abstrakte Basis und wird durch die Normen 430.ff. konkretisiert. Die Norm 430.0 ist Voraussetzung für alle Normen 430 ff. Diese BiPRO-Normen ermöglichen eine automatisierte Übernahme der Informationen in die Consumer-Systeme.
Übermittlung von Daten und Dokumenten, BiPRO-Norm 430.x
Basis-Norm Übermittlungs-Service Norm 430.0. Die Norm 430.0 definiert die technischen und fachlichen Prozesse für die automatische Übermittlung von Dateien zwischen den Systemen der Provider und Consumer. Sie bildet die abstrakte Basis und wird durch die Normen 430.ff. konkretisiert. Die Norm 430.0 ist Voraussetzung für alle Normen 430 ff. Diese BiPRO-Normen ermöglichen eine automatisierte Übernahme der Informationen in die Consumer-Systeme.
BiPRO Norm | Funktion |
430.1 | Definiert die Übermittlung von allgemeinen Geschäftsvorfällen (z. B. die Übertragung von Versicherungsscheinen als PDF) |
430.2 | Definiert die Übermittlung von Inkassostörfällen (z.B. die Übertragung von Informationen über Beitragsrückstände von Versicherungsnehmern) |
430.4 | Definiert die Übermittlung von vertragsbezogenen Geschäftsvorfällen |
430.5 | Definiert die Übermittlung von schaden- und leistungsbezogenen Geschäftsvorfällen |
430.6 | Spezifiziert die Übermittlung von SEPA-Notifikationen zwischen Provider und Consumer |
430.7 | Beschreibt die Anforderung, Übermittlung und Klärung von Vermittlerabrechnungen |
430.8 | Beschreibt die Übermittlung von Rückfragen zu Schadenmeldungen mit Daten und Dokumenten von einem Provider zu einem Consumer |
430.9 | Beschreibt die Übermittlung von Aufforderungen zur Meldung von Informationen (Meldungen) und Dokumenten (Prüfberichte) insbesondere in der Gewerbe- und Industrieversicherung |
Externe Navigation in Versicherungs-Portale, BiPRO-Norm 440
Diese Norm sorgt für die beschriebene Funktion der automatischen Navigation im Extranet und dürfte eine der am weitesten verbreiteten Normen sein.
Welche Daten erhalte ich via BiPRO?
Welche BiPRO-Services sind in SMART ADMIN von Smart InsurTech umgesetzt?
BiPRO Norm | Funktion |
Basis-Norm 260.0 | Sicherheit von Services |
Norm 260.1 & Norm 410 | Authentifizierung mit Security Token Service |
BiPRO-Norm 420 | Tarifierung Angebot Antrag Service (TAA) |
430.1 | Definiert die Übermittlung von allgemeinen Geschäftsvorfällen (z. B. die Übertragung von Versicherungsscheinen als PDF) |
430.2 | Definiert die Übermittlung von Inkassostörfällen (z. B. die Übertragung von Informationen über Beitragsrückstände von Versicherungsnehmern) |
Warum BiPRO und nicht andere Digitalisierungsoffensiven?
Seit wann engagiert sich die Smart InsurTech AG bei BiPRO?
Welche Themen bearbeitet BiPRO?
Derzeit wichtige Themen sind vor allem die Digitalisierungsoffensiven in den Bereichen Schaden, Bestandsprozesse sowie Maklerpost. Daneben gibt es viele weitere Projekte, die sich auch mit Randthemen wie der EU-Datenschutz-Grundverordnung (EU-DSGVO) beschäftigen. Nie gab es mehr derart umfangreiche und getriebene Projekte bei der Brancheninitiative wie zum jetzigen Zeitpunkt. Immer mehr Normen und deren praktische Umsetzung durchdringen den Markt. Viele Makler fragen sich nach dem praktischen Nutzen. BiPRO ist viel mehr als eine „Schnittstelle“, sie ist das klare Bekenntnis zum engen, unternehmensübergreifenden Zusammenrücken. Sie als Dienstleister tragen den größten Nutzen, indem Sie die Vorteile der Umsetzungen erkennen und auch nutzen. Setzen auch Sie auf BiPRO-Normen. Die Anbindung von bereits mehr als 30 Versicherern ermöglicht auch Ihnen den einfachen und schnellen Transfer von Daten. Die leichte Bedienung und automatische Verarbeitung Ihrer Dokumente vermeiden zudem Bearbeitungsfehler und verschaffen Ihnen somit wertvolle Zeit.
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