BiPRO-Normen im Maklerverwaltungsprogramm
Erfahren Sie alles Wissenswerte über die BiPRO-Normen und ihre Bedeutung für die Versicherungsbranche. Entdecken Sie, welche Standards bereits erfolgreich in unser Maklerverwaltungsprogramm Smart Admin integriert sind und wie Sie davon profitieren können.
BIPRO-Normen in SMART ADMIN
Die implementierten BiPRO-Normen ermöglichen Ihnen die direkte Navigation in das Extranet des jeweiligen Versicherers sowie die Abholung der bereitgestellten Geschäftsvorfälle (Dokumente) per Knopfdruck.
In SMART ADMIN, dem Maklerverwaltungsprogramm von Smart InsurTech sind aktuell folgende Normen umgesetzt:
BiPRO Norm | Funktion |
260.0 | Sicherheit von Services |
260.1 & 410 | Authentifizierung mit Security Token Service |
420 | Tarifierung Angebot Antrag Service (TAA) |
430.1 | Definiert die Übermittlung von allgemeinen Geschäftsvorfällen (z. B. die Übertragung von Versicherungsscheinen als PDF) |
430.2 | Definiert die Übermittlung von Inkassostörfällen (z. B. die Übertragung von Informationen über Beitragsrückstände von Versicherungsnehmern) |
430.4 | Definiert die Übermittlung von vertragsbezogenen Geschäftsvorfällen |
430.5 | Definiert die Übermittlung von schaden- und leistungsbezogenen Geschäftsvorfällen |
430.7 | Beschreibt die Anforderung, Übermittlung und Klärung von Abrechnungen im Alleinzeichnungs- und Führungs- und Beteiligungsgeschäft. |
440 | Externe Navigation in Versicherungsportale |
Direkter Sprung in VU-Extranet
Kein lästiges Suchen Ihrer Zugangsdaten zum Extranet des Versicherers. Diese werden einmalig im System hinterlegt und ermöglichen somit den direkten Sprung aus einem Vertrag in z.B. die Vertragsauskunft im Extranet des Versicherers.
Enorme Zeitersparnis
Automatisierte Abwicklung
Prozesse optimieren
Auszeichnung
Ausgezeichnete Software
Was ist BiPRO?
Der BiPRO e.V. (Brancheninitiative Prozessoptimierung) ist ein eingetragener Verein mit Sitz in Düsseldorf, der aus der 2006 gegründeten Brancheninitiative Prozessoptimierung hervorgegangen ist.
Mitglieder sind:
- Versicherungen
- Maklerpools und Vertriebsorganisationen
- Makler
- Maklerverbände
- Hersteller von Maklerverwaltungsprogrammen
- Die Smart InsurTech ist Mitglied seit 2008. Vertreten sind wir sowohl im Markt-, Normungs-, Fachlichen und Technischen Ausschuss RNext. Unser Vorstand André Männicke ist Mitglied im Präsidium des BiPRO e.V.
- Hersteller von Vergleichssoftware
- Sonstige (technische) Dienstleister
Ziel ist die Erarbeitung und Verbreitung von Normen fachlicher und technischer Art zur Optimierung von unternehmensübergreifenden Geschäftsprozessen in der Finanzdienstleistungs- und Versicherungsbranche. Technisch gesehen beschreiben diese Normen Webservices. Ein Webservice ist eine fest definierte Schnittstelle ohne eigene Oberfläche, um Daten zwischen verschiedenen Plattformen technisch standardisiert über das Internet auszutauschen. Aus Sicht der Smart InsurTech AG ist das Brancheninstitut BiPRO e.V. die vielversprechendste Institution, um mit ihren Implementierungsprojekten langfristig die Kommunikation zwischen Finanzdienstleister und Versicherer deutlich zu verbessern
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Wie funktionieren BiPRO-Normen?
Die Norm zur Navigation in die Extranet-Portale der Versicherer (Norm 440) ermöglicht Ihnen ohne Medienbruch aus SMART ADMIN von Smart InsurTech einen bestimmten Kunden oder Vertrag direkt im Extranet des betreffenden Versicherers aufzurufen – ohne erneute Anmeldung oder erneute Suche.
Mit der Norm zum elektronischen Abruf von Geschäftsvorfällen (Norm 430) werden bestimmte Geschäftsvorfälle, die es bei Versicherern übergreifend gibt, einer bestimmten Kategorie, einer sogenannten Geschäftsvorfall-ID zugeordnet. Hierzu gehören beispielsweise Policen, Anträge, Nachträge, Beitragsrechnungen etc. Alle beim Versicherer bearbeiteten Geschäftsvorfälle werden dort zur Abholung bereitgestellt.
Diese Vorgänge/Dokumente können über SMART ADMIN von Smart InsurTech von den Servern der Versicherer geladen und zugeordnet werden. Hierbei wird jedem Vorgang die erwähnte Geschäftsvorfall-ID mitgegeben, anhand derer es korrekt benannt werden kann, wie zum Beispiel Police. Neben dem Geschäftsvorfall enthält das Dokument auch die Kundendaten sowie die Vertragsnummer. Dies macht eine eindeutige Zuordnung möglich.
Ein Einscannen der auf postalischem Wege erhaltenen Schriftstücke ist damit hinfällig, was im täglichen Geschäft viel Arbeitszeit einspart.
Zugleich können über die integrierte Prozesssteuerung Folgeprozesse, wie z.B. eine Aufgabe für den Vermittler, die Weiterleitung von Schriftstücken per E-Mail an den Kunden oder Wiedervorlagen für das BackOffice automatisch angestoßen werden. So versäumen Sie keine Fristen.
Was müssen Sie tun, um diese Services nutzen zu können?
Diese Funktionen stehen Ihnen kostenfrei in SMART ADMIN von Smart InsurTech zur Verfügung und werden sukzessive weiter ausgebaut. Aktuell werden pro Monat zwei bis drei weitere Gesellschaften angebunden.
Ihre Vorteile der implementierten BiPRO-Normen in SMART ADMIN:
- einfacher, schneller Transfer von Daten
- Standardisierung
- leichte Bedienung
- automatisierte Abwicklung
- weniger Bearbeitungsfehler
- Qualitätssicherung
- Prozessoptimierung
Unsere BiPRO-Partner
Erfahren Sie mehr über unsere BiPRO-Partner und wie sie zur nahtlosen Integration von BiPRO-Normen in SMART ADMIN beitragen. Entdecken Sie die Vorteile der Zusammenarbeit mit unseren starken Partnern auf unserer speziellen Unterseite.
Welche BiPRO-Services sind bereits heute bei den Versicherungen abrufbar und was lässt sich damit im Maklerunternehmen digitalisieren?
BiPRO-Basis-Norm 260.0: Authentifizierung (Sicherheit von Services)
Die meisten Webservices benötigen vor der Nutzung eine Authentifizierung. Die Normen basieren auf den Standards von OASIS und des W3C. Zusammen mit der Norm 260.1 ersetzt diese Norm die bisherige Norm 260. Sie erlaubt nun, dass verschiedene Authentifizierungsarten für einen Service in Frage kommen und dass diese über verschiedene Security Token Services (STS) abgebildet werden.
BiPRO-Norm 260.1: Mechanischem zur einfachen Authentifizierung
Die Norm 260.1 definiert die technischen Sicherheitsmechanismen, die im Kontext BiPRO-konformer Schnittstellen für die einfache Authentifizierung zu verwenden sind. Authentifizierung ist möglich über Benutzername/Passwort ohne bzw. mit OTP (One Time Password), VDG-Ticket und Zertifikat.
BiPRO-Norm 410: Security Token Service für die einfache Authentifizierung
Die Norm 410 legt die präzise technische Spezifikation für die Service-Schnittstelle eines Security-Token-Services (STS) fest, basierend auf den Spezifikationen von OASIS und W3C.
BiPRO-Norm 260.2: Mechanismen zur Authentifizierung mit SAML
Die Norm 260.2 befasst sich mit den Prozessen der Authentifizierung mittels SAML-Token (Security Assertions Markup Language) bis hin zum Aufruf der Business Services. Das Token enthält dabei Informationen über den Benutzer sowie zur Authentifizierung, wie beispielsweise Art und Zeitpunkt, und gegebenenfalls weitere Attribute.
BiPRO-Norm 411: Security Token Service (STS) für die Authentifizierung mit SAML
Die Norm 411 legt die Service-Schnittstelle für die Implementierung eines Security Token Services (STS) unter Verwendung von SAML (Security Assertions Markup Language) fest.
BiPRO-Norm 420: Tarifierung Angebot Antrag (TAA)
BiPRO-Norm 430.0: Übermittlungsservices von Daten und Dokumenten
Die Norm 430.0 legt die technischen und fachlichen Prozesse für die automatisierte Übertragung von Dateien zwischen den Systemen von Providern und Consumern fest. Sie dient als abstrakte Grundlage und wird durch die Normen ab 430.ff. weiter spezifiziert. Die Norm 430.0 ist eine Voraussetzung für alle nachfolgenden Normen der Reihe 430. Diese BiPRO-Normen ermöglichen eine automatisierte Integration der Informationen in die Systeme der Consumer.
BiPRO-Norm | Funktion |
430.1 | Definiert die Übermittlung von allgemeinen Geschäftsvorfällen (z. B. die Übertragung von Versicherungsscheinen als PDF) |
430.2 | Definiert die Übermittlung von Inkassostörfällen (z.B. die Übertragung von Informationen über Beitragsrückstände von Versicherungsnehmern) |
430.4 | Definiert die Übermittlung von vertragsbezogenen Geschäftsvorfällen |
430.5 | Definiert die Übermittlung von schaden- und leistungsbezogenen Geschäftsvorfällen |
430.6 | Spezifiziert die Übermittlung von SEPA-Notifikationen zwischen Provider und Consumer |
430.7 | Beschreibt die Anforderung, Übermittlung und Klärung von Vermittlerabrechnungen |
430.8 | Beschreibt die Übermittlung von Rückfragen zu Schadenmeldungen mit Daten und Dokumenten von einem Provider zu einem Consumer |
430.9 | Beschreibt die Übermittlung von Aufforderungen zur Meldung von Informationen (Meldungen) und Dokumenten (Prüfberichte) insbesondere in der Gewerbe- und Industrieversicherung |
BiPRO-Norm 440: Externe Navigation in Versicherungs-Portale
Diese Norm sorgt für die beschriebene Funktion der automatischen Navigation im Extranet und dürfte eine der am weitesten verbreiteten Normen sein.
FAQ
Häufige Fragen zu BiPRO-Normen in SMART ADMIN
Ab welchem Zeitpunkt kann ich die BiPRO-Webservices nutzen?
Was bedeutet „BiPRO-fähiges Maklerverwaltungsprogramm“?
Ist die BiPRO-Norm eine Vorschrift?
Was ist eigentlich eine Norm?
Was normieren BiPRO-Webservices?
Welche Daten erhalte ich via BiPRO?
Warum BiPRO und nicht andere Digitalisierungsoffensiven?
Seit wann engagiert sich die Smart InsurTech AG bei BiPRO?
Welche Themen bearbeitet BiPRO?
Derzeit wichtige Themen sind vor allem die Digitalisierungsoffensiven in den Bereichen Schaden, Bestandsprozesse sowie Maklerpost. Daneben gibt es viele weitere Projekte, die sich auch mit Randthemen wie der EU-Datenschutz-Grundverordnung (EU-DSGVO) beschäftigen. Nie gab es mehr derart umfangreiche und getriebene Projekte bei der Brancheninitiative wie zum jetzigen Zeitpunkt. Immer mehr Normen und deren praktische Umsetzung durchdringen den Markt. Viele Makler fragen sich nach dem praktischen Nutzen. BiPRO ist viel mehr als eine „Schnittstelle“, sie ist das klare Bekenntnis zum engen, unternehmensübergreifenden Zusammenrücken. Sie als Dienstleister tragen den größten Nutzen, indem Sie die Vorteile der Umsetzungen erkennen und auch nutzen. Setzen auch Sie auf BiPRO-Normen. Die Anbindung von bereits mehr als 30 Versicherern ermöglicht auch Ihnen den einfachen und schnellen Transfer von Daten. Die leichte Bedienung und automatische Verarbeitung Ihrer Dokumente vermeiden zudem Bearbeitungsfehler und verschaffen Ihnen somit wertvolle Zeit.
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