CRM für Versicherungen
Wir verraten Ihnen, warum eine leistungsfähige CRM-Software für Versicherungsmakler in der heutigen Zeit unentbehrlich ist.
- Schnellere Datenerfassung
- Prozessoptimierung
- Effizientere und individuellere Beratung
CRM für Versicherungsmakler und -vertriebe: Eine leistungsstarke CRM-Software für den Unternehmenserfolg
Immer wieder neue Gesetzesbeschlüsse, wechselnde Produktportfolios, zunehmender Konkurrenzkampf und strengere Datenschutzanforderungen: Im Arbeitsalltag von Versicherungsmaklern gibt es jede Menge zu beachten. Üblicherweise ist Software vorhanden, zum Beispiel zur Kunden- und Vertragsverwaltung, doch nicht selten erfordern verschiedene Programme von unterschiedlichen Anbietern eine beträchtliche Mehrarbeit, weil sie nicht miteinander interagieren, sondern nur nebenher laufen. Die Lösung ist eine leistungsstarke CRM-Datenbank für Versicherungen, deren Tools optimal zusammenarbeiten. Diese liefert ohne Administrationsaufwand während der gesamten Customer Journey wichtige Daten und ermöglicht es, effizienter zu arbeiten und langfristig den Unternehmenserfolg zu steigern.
Eine CRM-Lösung für Versicherungsvertriebe: Was ist das eigentlich?
- ganzheitliche technologische Unterstützung entlang der gesamten Customer Journey
- Reduzierung der Kosten und des Zeitaufwands für Verwaltungsaufgaben
- Erhöhung der Akquise-Chancen durch automatische Analyseprozesse
- Unterstützung auf Knopfdruck bei der Kundenberatung und Auflistung passender Kundenangebote
- Auslegung auf ein langfristiges Wachstum
Worauf kommt es bei einer guten CRM-Software für Versicherungsmakler an?
Alle relevanten Daten stehen jederzeit zur Verfügung
Eine moderne und effiziente CRM-Software für Versicherungen listet alle relevanten Kundendaten unter Einhaltung der Verbraucherschutzkriterien auf Knopfdruck übersichtlich auf. Es werden alle wichtigen Informationen wie etwa Vertragsdauer, Tarife, Beitragshöhen etc. schnell angezeigt, ohne dass aufwendig danach gesucht werden muss. Hochklassige CRM-Software für Versicherungsmakler beinhaltet Cloud-Lösungen, sodass der Berater auch unterwegs von mobilen Geräten jederzeit auf diese Daten zugreifen kann. Bei Kundengesprächen ist dies besonders wichtig.
Kompetenz des Anbieters
Der Anbieter der CRM-Software für Versicherungsvertriebe sollte optimalerweise auf die Versicherungsbranche spezialisiert sein. Nur dann kennt er den Arbeitsalltag von Versicherungsmaklern und kann auch wirklich ein Programm anbieten, das diesen erleichtert. Bei Standardlösungen, die sich für verschiedene Branchen eignen, ist es wahrscheinlich, dass häufigere Anpassungen notwendig sind. Zudem können Makler bei einem auf die Versicherungsbranche spezialisierten Anbieter im Falle von Fragen und Problemen eine kompetente Beratung erwarten.
Datenmigration und Schnittstellen
Datensicherheit und Unabhängigkeit
Die Kundendaten sind das Kapital von Versicherungsmaklern. Daher muss ein Zugriff auf diese auch jederzeit unabhängig vom Software-Anbieter möglich sein. Das heißt, bei einem unplanmäßigen Ausfall des Systems müssen aktuelle Backups zur Verfügung stehen, auf die die Versicherung zugreifen kann. Auch bei einer Abschaltung des Systems muss der Makler auf die Daten zugreifen können – deswegen dürfen diese keinesfalls verschlüsselt werden.
Weitere nützliche Eigenschaften
- ein übersichtliches Layout
- eine einfache, intuitive Bedienung
- effiziente Termin- und Aufgabenverwaltung
- Tools für Vertriebsoptimierung und Umsatzplanung
- Umsatzplanung
- einfache Kommunikationsmöglichkeiten aus dem Programm heraus
- eine professionelle Einführung in das System durch den Anbieter
- einen professionellen Support
- einfache Datenaktualisierung mittels Schnittstellen (GDV, Flex-Import, SMART GEVO)
FAQ
Häufige Fragen zu unserem CRM
Wie einfach lässt sich die CRM-Software in meine bestehenden IT-Systeme integrieren?
SMART ADMIN bietet vielfältige Anbindungsmöglichkeiten:
- Eine MS-Office-Integration, die das Erstellen und Importieren von Dokumenten und E-Mails ermöglicht.
- Die Anbindung Ihrer Telefonsoftware über eine Tapi-Integration.
- Eine flexible Datenimport-Schnittstelle, mit der Daten aus Excel, CSV und SQL automatisch importiert werden können.
- Eine Schnittstelle zu DATEV, um Daten an Ihre Buchhaltung zu übergeben. Darüber hinaus gibt es zahlreiche Schnittstellen zu Vergleichs- und Beratungssoftware.
Welche Möglichkeiten bieten die Berichtsfunktionen der Software?
Mit unserem Abfrage- und Statistiktool können Sie Berichte und Ergebnispräsentationen in den Formaten List&Label, Excel, CSV und XML erstellen. Diese Berichte können nach Ihren individuellen Anforderungen erstellt und grafisch angepasst werden.
Wie unterstützt das CRM die Optimierung der Kundenkommunikation?
Unsere Prozesssteuerung ermöglicht das automatische Erstellen und Versenden von E-Mails und Serienbriefen für verschiedene Anliegen. So werden wichtige Termine wie Geburtstage nicht vergessen. Darüber hinaus können Newsletter und Dokumente automatisiert direkt vom Versicherer an den Kunden weitergeleitet werden. Die integrierte Vorgangsverwaltung überwacht Vorgänge auch automatisch über Tickets und kann bei Bedarf eskalieren.
Inwiefern kann das CRM flexibel an sich ändernde geschäftliche Anforderungen angepasst werden?
SMART ADMIN erweist sich in vielerlei Hinsicht als äußerst anpassungsfähig. Dies ermöglicht die Anpassung bestehender Prozesse an Ihre spezifischen Anforderungen sowie die nahtlose Integration neuer Prozesse. SMART ADMIN bietet eine Vielzahl von Abrechnungsmöglichkeiten, wie z.B. prozentuale, courtagebasiert und einheitenbasierte Abrechnung. Diese können flexibel an Ihre individuellen Abrechnungsanforderungen angepasst werden. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, die Leistungsmerkmale in den Tarifmasken anzupassen und zu erweitern.
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Über Smart InsurTech – moderne Softwarelösungen für Versicherungsmakler
Die Smart InsurTech AG, eine Tochtergesellschaft der SDAX-notierten Hypoport SE, verfügt über rund 30 Jahre Erfahrung in der Versicherungswirtschaft und unterhält 11 Standorte in Deutschland. Mit SMART ADMIN stellt das Unternehmen Versicherungsmaklern, Vertrieben, Assekuradeuren, Pools und Finanzdienstleistern ein allumfassendes System für Bestandsführung, Vertriebscontrolling, Analyse, Beratung und Endkundensysteme zur Verfügung. Neben Standardfunktionen wie der Kunden- und Vertragsverwaltung sowie dem Dokumentenmanagement und der Provisionsabrechnung enthält die CRM-Software für Versicherungen auch einige einzigartige Besonderheiten, die den Arbeitsalltag in der Versicherungsbranche vereinfachen:
Integrierte Beratungstechnologie
Hohe Automatisierungsquote
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