
CRM für Versicherungen
Wir verraten Ihnen, warum eine leistungsfähige CRM-Software für Versicherungsmakler in der heutigen Zeit unentbehrlich ist.
- Schnellere Datenerfassung
- Prozessoptimierung
- Effizientere und individuellere Beratung
CRM für Versicherungsmakler und -vertriebe: Eine leistungsstarke CRM-Software für den Unternehmenserfolg
Immer wieder neue Gesetzesbeschlüsse, wechselnde Produktportfolios, zunehmender Konkurrenzkampf und strengere Datenschutzanforderungen: Im Arbeitsalltag von Versicherungsmaklern gibt es jede Menge zu beachten. Üblicherweise ist Software vorhanden, zum Beispiel zur Kunden- und Vertragsverwaltung, doch nicht selten erfordern verschiedene Programme von unterschiedlichen Anbietern eine beträchtliche Mehrarbeit, weil sie nicht miteinander interagieren, sondern nur nebenher laufen. Die Lösung ist eine leistungsstarke CRM-Datenbank für Versicherungen, deren Tools optimal zusammenarbeiten. Diese liefert ohne Administrationsaufwand während der gesamten Customer Journey wichtige Daten und ermöglicht es, effizienter zu arbeiten und langfristig den Unternehmenserfolg zu steigern.
Eine CRM-Lösung für Versicherungsvertriebe: Was ist das eigentlich?
- ganzheitliche technologische Unterstützung entlang der gesamten Customer Journey
- Reduzierung der Kosten und des Zeitaufwands für Verwaltungsaufgaben
- Erhöhung der Akquise-Chancen durch automatische Analyseprozesse
- Unterstützung auf Knopfdruck bei der Kundenberatung und Auflistung passender Kundenangebote
- Auslegung auf ein langfristiges Wachstum
Worauf kommt es bei einer guten CRM-Software für Versicherungsmakler an?
Alle relevanten Daten stehen jederzeit zur Verfügung
Eine moderne und effiziente CRM-Software für Versicherungen listet alle relevanten Kundendaten unter Einhaltung der Verbraucherschutzkriterien auf Knopfdruck übersichtlich auf. Es werden alle wichtigen Informationen wie etwa Vertragsdauer, Tarife, Beitragshöhen etc. schnell angezeigt, ohne dass aufwendig danach gesucht werden muss. Hochklassige CRM-Software für Versicherungsmakler beinhaltet Cloud-Lösungen, sodass der Berater auch unterwegs von mobilen Geräten jederzeit auf diese Daten zugreifen kann. Bei Kundengesprächen ist dies besonders wichtig.
Kompetenz des Anbieters
Der Anbieter der CRM-Software für Versicherungsvertriebe sollte optimalerweise auf die Versicherungsbranche spezialisiert sein. Nur dann kennt er den Arbeitsalltag von Versicherungsmaklern und kann auch wirklich ein Programm anbieten, das diesen erleichtert. Bei Standardlösungen, die sich für verschiedene Branchen eignen, ist es wahrscheinlich, dass häufigere Anpassungen notwendig sind. Zudem können Makler bei einem auf die Versicherungsbranche spezialisierten Anbieter im Falle von Fragen und Problemen eine kompetente Beratung erwarten.
Datenmigration und Schnittstellen
Datensicherheit und Unabhängigkeit
Die Kundendaten sind das Kapital von Versicherungsmaklern. Daher muss ein Zugriff auf diese auch jederzeit unabhängig vom Software-Anbieter möglich sein. Das heißt, bei einem unplanmäßigen Ausfall des Systems müssen aktuelle Backups zur Verfügung stehen, auf die die Versicherung zugreifen kann. Auch bei einer Abschaltung des Systems muss der Makler auf die Daten zugreifen können – deswegen dürfen diese keinesfalls verschlüsselt werden.
Weitere nützliche Eigenschaften
- ein übersichtliches Layout
- eine einfache, intuitive Bedienung
- effiziente Termin- und Aufgabenverwaltung
- Tools für Vertriebsoptimierung und Umsatzplanung
- Umsatzplanung
- einfache Kommunikationsmöglichkeiten aus dem Programm heraus
- eine professionelle Einführung in das System durch den Anbieter
- einen professionellen Support
- einfache Datenaktualisierung mittels Schnittstellen (GDV, Flex-Import, SMART GEVO)
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Über Smart InsurTech – moderne Softwarelösungen für Finanzdienstleister
Die Smart InsurTech AG, eine Tochtergesellschaft der SDAX-notierten Hypoport SE, verfügt über rund 30 Jahre Erfahrung in der Versicherungswirtschaft und unterhält 11 Standorte in Deutschland. Mit SMART ADMIN stellt das Unternehmen Versicherungsmaklern, Vertrieben, Assekuradeuren und Pools ein allumfassendes System für Bestandsführung, Vertriebscontrolling, Analyse, Beratung und Endkundensysteme zur Verfügung. Neben Standardfunktionen wie der Kunden- und Vertragsverwaltung sowie dem Dokumentenmanagement und der Provisionsabrechnung enthält die CRM-Software für Versicherungen auch einige einzigartige Besonderheiten, die den Arbeitsalltag in der Versicherungsbranche vereinfachen:
Integrierte Beratungstechnologie
Hohe Automatisierungsquote
Auszeichnung
Ausgezeichnete Software

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