FAQHäufig gestellte Fragen zu unseren Leistungen.

FAQ

Wir beantworten Ihre Fragen.

Wie einfach ist es, die Software in meine bestehenden IT-Systeme zu integrieren?

SMART ADMIN besitzt diverse Schnittstellen:

  • MS-Office Schnittstelle die es ermöglicht, Dokumente und E-Mails zu erstellen als zu importieren.
  • eine Tapi-Schnittselle zur Einbindung Ihrer Telefonsoftware
  • eine sogenannte Flexible Datenimportschnittstelle, mit der jegliche Daten via Excel, CSV und SQL – auch automatisiert – eingelesen werden können.
  • eine Datev Schnittstelle um Daten an Ihre Buchhaltung zu übergeben
  • sowie zahlreiche Schnittstellen zu Vergleichs- und Beratungssoftware

Wie umfassend sind die Berichtsfunktionen der Software?

Über unser Abfrage- und Statistiktool sind Berichte und Ergebnissanzeigen in Form von List&Label, Excel, CSV, XML möglich. Die Berichte können individuell erstellt werden und sind graphisch anpassbar.

Wie kann ich mit der Software die Kundenkommunikation verbessern?

Durch unsere Prozesssteuerung können für beliebige Anliegen automatisierte E-Mails/Serienbriefe erstellt und versendet werden. Somit werden keine Geburtstage etc. vergessen. Newsletter, aber auch Dokumente direkt vom Versicher automatisiert an den Kunden weiterleiten. Die integrierte Vorgangsverwaltung kann über Tickets ebenfalls Vorgänge automatisiert überwachen und bei Bedarf eskalieren.

Wie flexibel ist die Software bei der Anpassung an sich ändernde Geschäftsanforderungen?

SMART ADMIN ist in vielen Bereichen hochflexibel. So können bestehende Prozesse auf Ihre Bedürfnisse angepasst werden als auch neue hinzugefügt werden. SMART ADMIN unterstützt diverse Provisionsabrechnungsmodelle, wie z.B. in Prozent, nach Courtage als auch nach Einheiten, die ebenfalls flexibel auf Ihre Abrechnungsmodalitäten angepasst werden können. In den Tarifmasken gib es ebenso die Möglichkeit, Leistungsmerkmale anzupassen und zu ergänzen.

Wie kann Versicherungssoftware die Effizienz meines Unternehmens steigern?

Der Lebenszyklus eines Vertrages kann von Beginn bis Ende komplett serviciert werden. Unsere TAA Strecken minimieren den Eingabeaufwand. Dunkelverbeitungen minimieren allgemein den Arbeitsaufwand. SMART GEVO automatisiert mit Hilfe von KI die Zuordnung der täglichen Versichererpost.

Welche Arten von Versicherungen lassen sich mit Software verwalten?

Sie können alle Privat- und Gewerbesparten verwalten. Darüber hinaus können auch individuelle Tarifmasken erstellt und über das System policier und verwaltet werden.

Was sind die Vorteile einer Cloud-basierten Software im Vergleich zu einer lokal installierten Lösung?

Der Kunde hat seine EDV komplett ausgelagert, die Wartung, Betriebssicherung etc. obliegt nicht mehr dem Anwender selbst und ist von überall erreichbar.

Wie sicher sind meine Daten in einer Software?

Sollten unser Software über unser Rechenzentrum beziehen, sind wir nach folgenden IT-Securitynormen abgesichert: ISO 9001:2015, ISO 27001:2013, ISO 27017, ISAE 3402 Type II, DIN EN 50600.

Welche Kosten sind mit der Anschaffung und Nutzung von Software verbunden?

Bei der Smart InsurTech AG gibt es ein bestandsabhängiges Gebührenmodell. Grundlage dafür ist der aktive Eigenbestand an Verträgen.

Wie lange dauert die Implementierung einer Software in meinem Unternehmen?

Dies hängt ganz von der Anwendungstiefe ab, benötigt der Anwender beispielsweise ein Inkassomodul oder eine Provisionsabrechnung etc. In der Regel spricht man von einer Implementierungsphase zwischen 3 und 6 Monaten.

Inwiefern ist Software anpassbar an meine individuellen Geschäftsprozesse und Anforderungen?

SMART ADMIN bieten in vielen Bereichen flexible Anpassungsmöglichkeiten:

  • Mit unserer Prozesssteuerung liefern wir bereits zahlreiche Prozesse, die Arbeitsabläufe optimieren bis automatisieren aus. Diese können individuell auf die Bedürfnisse und Anforderungen der Anwender angepasst und erweitert werden.
  • In den Tarifmasken können Daten- sowie Leistungsfelder angepasst sowie hinzugefügt werden. Über unsere flexible Tarifmaske können sogar komplett neue Tarifmasken selbst erstellt werden.
  • alle Dokumentenvorlagen, die Sie für Ihre tägliche Korrespondenz benötigen, können in SMART ADMIN integriert werden.
  • der gesamte Provisionsbereich ist hochflexibel und kann somit individuell auf Ihr Abrechnungsmodell angepasst werden.

SMART FAQ

Zusammenfassung der SMART Module

Wie hilft mir SMART GEVO bei der täglichen Arbeit?

SMART GEVO vereinheitlicht automatisiert alle Daten und Dokumenten aus unterschiedlichen Eingangsquellen (Extranet, BiPRO, Post, E-Mail, GDV). Die Daten und Dokumente werden automatisch den Verträgen zugeordnet, was eine einheitliche Verarbeitungskette bis hin zur Dunkelverarbeitung möglich macht. Das entlastet das Backoffice und spart Zeit sowie Kosten.

Wie hilft mir SMART CONSULT bei der täglichen Arbeit?

Mit unserer ganzheitlichen Beratungssoftware SMART CONSULT stellen wir Ihnen eine Basis für ein professionelles Kundengespräch zur Verfügung – von der Analyse der Versorgungslücken und Berechnung von Versicherungsprodukten über eine VVG-konforme Dokumentation bis zum Online-Abschluss mit digitaler Signatur. So können Sie volldigital eine anlassbezogene und Konzeptberatung durchführen. Zusätzlich verringern Sie als SMART ADMIN Anwender den Aufwand und das Fehlerpotenzial, da mittels Schnittstelle die Kunden- und Vertragsdaten per Mausklick in SMART CONSULT übertragen und die aus der Beratung resultierenden Dokumente, Angebote oder Anträge wieder zurückgegeben werden.

Wie hilft mir SMART ADMIN bei der täglichen Arbeit?

Mit SMART ADMIN erhalten Versicherungsmakler, Vertriebe, Assekuradeure und Pools aus einer Hand ein allumfassendes System für Bestandsführung, Vertriebscontrolling, Analyse, Beratung und Endkundensysteme. SMART ADMIN enthält Standardfunktionen wie Kunden-, Vertragsverwaltung, Dokumentenmanagement und Provisionsabrechnung. Einzigartig sind die Integration von Beratungstechnologien und die hohe Flexibilität sowie die Automatisierungsquote.

Wie hilft mir SMART CHECK bei der täglichen Arbeit?

SMART CHECK ermöglicht Ihnen eine unabhängige, objektive Qualitätsbewertung aktueller und alter Versicherungsverträge nach Kriterien deutscher Verbraucherschutzorganisationen, u.a. der Stiftung Warentest. Diese definieren Mindeststandards für die einzelnen Versicherungssparten im Sinne des Verbrauchers. SMART CHECK beantwort die Frage „Bin ich richtig versichert“ mit wenigen Mausklicks.

Wie hilft mir SMART COMPARE bei der täglichen Arbeit?

Unsere Versicherungsvergleich-Software SMART COMPARE mit B2C-Variante ermöglicht Ihnen eine schnelle und übersichtliche Berechnung von Versicherungsangeboten in den Bereichen Leben, Sach und Kfz. Durch die Anbindung an über 200 Versicherungen werden tagesaktuelle Beiträge, Beitragsanpassungen und Tarifwechsel exakt angezeigt. Sie können leicht Tarife und Leistungen miteinander vergleichen, Versicherungsanträge direkt erzeugen, online abschließen und sämtliche VVG-relevante Dokumente erstellen.

Wie hilft mir SMART CLOUD bei der täglichen Arbeit?

Mit unserer Cloud-Lösung (SMART CLOUD) stellen wir Ihnen einen Rundum-IT-Service zur Verfügung, Die Daten liegen in einem zertifitzierten deutschen Rechenzentrum und werden 24/7 überwacht und sind somit hochverfügbar. Sie benötigen nur eine Internetverbindung und können auch mobil auf Ihre Daten und Anwendungen zugreifen. Die Komplettlösung umfasst die Einrichtung, Pflege und Wartung Ihrer gesamten IT – so sparen Sie Kosten, Ressourcen und Zeit, die sonst für Betrieb und Weiterentwicklung der lokalen IT-Infrastruktur nötig wären.

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