Inkassosoftware für Maklerunternehmen mit Eigeninkasso

Eine hochklassige Inkassosoftware bringt dem Versicherungsmakler im Arbeitsalltag zahlreiche Vorteile.

  • Übersichtliche Aufbereitung aller Vertragsdaten
  • Zeitersparnis
  • Kostentransparenz

Inkassosoftware für Versicherungsmakler – Das sollte sie können

Der Inkassomakler überprüft und verwaltet für den Versicherungsnehmer eine Vielzahl von Dokumenten wie zum Beispiel Beitragsrechnungen, Schadensmeldungen oder Tarifänderungen. Er übernimmt aber auch als Versicherungsmakler umfassende Prüfpflichten und setzt die Interessen seiner Mandanten gegenüber Versicherungsgesellschaften und Dritten durch.

Um hier bei einem wachsenden Mandanten-Stamm jederzeit den Überblick zu bewahren und relevante Daten auf Knopfdruck parat zu haben, ist eine leistungsstarke Software unentbehrlich. Mit einer professionellen Maklersoftware für das Inkasso haben Sie alle wichtigen Informationen für die Abrechnung mit Versicherern und Versicherungsnehmern zuverlässig und schnell zur Hand.

Als Inkassomakler benötigen Sie nicht nur die Standardfunktionen einer Maklersoftware, sondern müssen den Schwerpunkt auf die Inkassofunktionen legen. Mit den erweiterten Funktionen einer Inkassosoftware können Sie Verträge mit Direktinkasso und die eingezogenen Prämien abzüglich Ihrer Courtageansprüche direkt mit dem jeweiligen Versicherer abrechnen. Das heißt, die Software muss vor allem Zusatzfunktionen wie Rechnungsstellung, SEPA-Funktionen, Überwachung der Zahlungseingänge, Mahnwesen bis hin zur Abrechnung mit der Gesellschaft aufweisen.

Allerdings ist nicht jede Software eine echte Hilfe. Manche Programme kosten aufgrund einer umständlichen Bedienung und Fehleranfälligkeit jede Menge Nerven, statt dem Inkassomakler das Arbeitsleben zu vereinfachen. Erfahren Sie nachfolgend, was eine gute Inkassosoftware auszeichnet und wie Sie davon profitieren.

 

Inkassomakler Software – das sollten moderne Verwaltungsprogramme leisten

Eine gute Inkassosoftware für Versicherungsmakler automatisiert zahlreiche Arbeitsprozesse und erspart Ihnen so eine Menge Arbeit. Die wichtigsten Vorteile, die sich Ihnen mit einem guten Maklerverwaltungsprogramm bieten sind:

 

  • Alle wichtigen Infos und Daten zu den Mandanten übersichtlich aufgelistet
  • Zeit- und Kostenersparnis bei der Kundenverwaltung
  • Automatische Zuordnung verschiedener Beträge zu einzelnen Policen
  • Reibungslose Kommunikation mit Versicherern und Versicherungsnehmern
  • Rechnungen und Prämienabrechnungen direkt aus dem Programm erstellen
  • Verwalten Sie die SEPA-Mandate und ziehen Sie fällige Beiträge per SEPA-Datei ein
  • Verbuchung der Zahlungseingänge im integrierten Buchungssystem
  • Offene Posten im Blick behalten und Zahlungserinnerungen erstellen durch ein effizientes Mahnwesen
  • Einfaches Erstellen von Prämien- und Courtageabrechnungen mit den Versicherern
  • Provisionsabrechnung mit den Untervermittlern
  • Rechnungs- und Zahlungsjournale sowie Kontrollreports

 

Damit Sie von diesen geballten Vorteilen profitieren können, sollte die InkassomaklerSoftware bestimmte Merkmale aufweisen:

Bedienungsfreundlichkeit und Übersichtlichkeit

Als Inkassomakler wollen Sie sich bei Ihrer Software nicht durch einen Datendschungel quälen, sondern relevante Zahlen und Infos übersichtlich aufbereitet bekommen. Deswegen ist eine leichte und intuitive Bedienung wichtig. Alle Policen und Daten eines jeden Mandanten sollten übersichtlich geordnet und jederzeit schnell einsehbar sein. Neue Dokumente sollten leicht und problemlos in das System eingepflegt werden können – ohne langes Suchen nach der richtigen Eingabemaske. Das gesamte Zahlungsmanagement – von der Rechnungsstellung, Rechnungsüberwachung, Mahnwesen, Zahlungseingang bis zur Abrechnung mit Versicherern und Untervermittlern – sollte übersichtlich integriert sein.

Datenmigration und Schnittstellen

Der Anbieter der Inkassomakler-Software sollte über eine gewisse Erfahrung in seinem Metier verfügen, damit die problemlose Migration Ihrer Daten in das neue System garantiert ist. Zudem muss die Software natürlich über gängige Schnittstellen nach GDV- und BiPRO-Standards verfügen, damit ein reibungsloser Datenaustausch mit allen Versicherern gewährleistet ist. Besonders wichtig ist dabei auch die DATEV-konforme Schnittstelle, damit alle buchhaltungsrelevanten Daten an die Finanzbuchhaltungssoftware oder an den Steuerberater übergeben werden können.

Sicherheit und Unabhängigkeit

Die Daten in der Software sind Ihr Kapital, dementsprechend müssen höchste Sicherheitsanforderungen erfüllt sein. Setzen Sie auf einen erfahrenen Anbieter, der sich in der Branche bewährt hat und Ihnen bei Problemen jederzeit mit Rat und Tat zur Seite steht. Sollte das System einmal abstürzen oder abgeschaltet werden müssen, muss Ihnen natürlich dennoch jederzeit ein Zugriff auf die wichtigen Daten möglich sein.

Individuelle Anpassung

Die Inkassosoftware für Versicherungsmakler sollte sich optimal auf die Anforderungen und individuellen Strukturen Ihres Unternehmens anpassen lassen. Der Anbieter sollte Ihnen und gegebenenfalls Ihren Angestellten eine professionelle Systemeinführung anbieten, damit jeder Beteiligte auf Anhieb mit der Software zurechtkommt.

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So finden Sie die passende Inkassomakler Software

Smart InsurTech – ein verlässlicher Partner für Inkassomakler

Die Smart InsurTech AG arbeitet seit mehr als 30 Jahren erfolgreich in der Versicherungswirtschaft und weiß genau, was eine gute Software leisten muss, damit sie Inkassomaklern den Arbeitsalltag spürbar erleichtert. Als Tochtergesellschaft der SDAX-notierten Hypoport SE ist Smart InsurTech ein starker Partner an Ihrer Seite, der Ihnen jederzeit weiterhilft und auch bei Problemen für Sie da ist.

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