Checkliste: Die passende
Maklersoftware finden

Hilfe zur richtigen Maklersoftware-Auswahl.

  • Wichtige Funktionen
  • Daten, Sicherheit
  • Support, Erfahrung im Markt

Versicherungsmaklersoftware – Die passende Software für Makler

Im Bereich der Maklerverwaltungsprogramme gibt es große Veränderungen. Verkäufe, Geschäftsaufgaben, aber auch Produktanpassungen bestimmten den Markt. Daher möchten wir Sie unterstützen, die Software zu finden, die am besten zu Ihnen passt.

Erfahrung am Markt

Achten Sie darauf, dass sich der Hersteller auf den Finanzdienstleistungsbereich spezialisiert und sich bereits erfolgreich am Markt etabliert hat.

Fortbestand und Zukunftsfähigkeit

Mit der Auswahl einer Versicherungsmaklersoftware für Versicherungen gehen Sie zum Hersteller eine gewisse Abhängigkeit ein. Daher ist die Zukunftsfähigkeit in Betreuung und Entwicklung der Software von großer Bedeutung. Prüfen Sie u.a., ob sich der Hersteller bei BiPRO e.V. engagiert.

Migration Ihrer vorhandenen Daten

Hat der Hersteller Erfahrung mit Datenmigrationen aus verschiedenen Verwaltungssystemen? Klären Sie im Detail, welche Daten übernommen werden.

Eigentum an Ihren Daten

Klären Sie, dass Sie im Falle einer Abschaltung oder Einstellung des Systems weiterhin Zugriff auf Ihre Daten haben.

Wichtige Fragen klären durch Software-Vergleich

Die Anforderungen an ein neues Programm sind heute komplexer denn je – mit Blick auf den geschäftlichen Erfolg und Ihre Kunden aber umso wichtiger. Bevor Sie die Maklersoftware kaufen, sollten Sie als Versicherungsunternehmen, Versicherungsmakler oder Finanzdienstleister mit dem Anbieter der Versicherungssoftware die wichtigsten Fragen klären – zum Unternehmen (Referenzen, Organisation, Partner, Vertrieb, …) und zu den Produkten bzw. der Software (Funktionen, Schnittstellen, professioneller Support, Technik, …). Nur so verschaffen Sie sich einen maximalen Überblick. Vergleichen Sie daher die am Markt befindlichen Lösungen miteinander oder lassen sich ein individuelles Angebot erstellen. Ein Vergleich lohnt sich. Die Vorteile einer Maklersoftware von Smart InsurTech liegen klar auf der Hand: Das Kundenverwaltungprogramm ist eine professionelle Software mit modernsten Kundenmanagement-Lösungen, die flexibel anpassbar, leicht bedienbar und ohne Aufwand einsatzbereit ist. Das innovative Kundenverwaltungsprogramm perfektioniert Geschäftsvorgänge und unterstützt Sie beim Erstellen individueller Kundenangebote. Profitieren Sie von mehr Transparenz im Hinblick auf die Aktivitäten Ihrer Mitarbeiter und verbessern Sie nachhaltig die Effizienz des Vertriebs. Wenn Sie bereits eine Maklersoftware haben und Ihren Anbieter wechseln wollen, beachten Sie auch unseren Beitrag zum Wechsel einer Maklersoftware.

Fragen zum Unternehmen

  • Ein Softwarehaus, das circa 10 Jahre oder länger am Markt ist, hat seine Marktfähigkeit bewiesen und kennt die Versicherungsbranche.

  • Wie viele Kunden bzw. Anwender hat das Unternehmen? Mehr als 500 Kunden sind eine solide Basis, lassen Sie sich Referenzen zeigen. Zusätzlich ist das Kundensegment von Bedeutung. Finanzdienstleister ist eben nicht gleich Finanzdienstleister.

  • Wie viele Mitarbeiter beschäftigt das Unternehmen? Wenn das Unternehmenswissen auf viele Köpfe verteilt ist, ist ein etwaiger Ausfall eines einzelnen „genialen“ Mitarbeiters (z.B. des Projektentwicklers) kein Risiko.

  • Wie ist die wirtschaftliche Situation des Herstellers? Nur wer mit seiner Versicherungssoftware Überschüsse erwirtschaftet, kann diese in zukünftige Entwicklungen investieren. Lassen Sie sich relevante Unternehmenskennzahlen zeigen.

Fragen zur Makler-Software und deren Aussage

  • Kann der Hersteller ein Komplettsystem aus einer Hand anbieten (MVP, FinanzAnalyse, Vergleicher)?

  • Können Sie alle notwendigen Funktionalitäten aus einer Hand beziehen? Einen Ansprechpartner für alle Fragen zu haben ist gerade bei Problemen wichtig.

  • Ist die Makler-Verwaltungssoftware online- und/oder offlinefähig? Unsere Arbeitswelt ist von Mobilität geprägt. Ein modernes System sollte daher offline und online zur Verfügung stehen.

  • Besteht die Möglichkeit Standard-, aber auch individuelle Arbeitsabläufe zu automatisieren? Eine moderne Softwarelösung sollte Standardprozesse in der Verwaltung automatisiert abarbeiten. Zudem sollte der Bestand permanent durch das System auf Umsatzpotenzial durchforstet werden.

  • Können Sie jederzeit per Mausklick auch ohne den Hersteller auf Ihre Daten/Dokumente zugreifen? Die Faustregel lautet: Keine verschlüsselten Daten!

  • Wird ein professioneller Support geboten?

  • Wird die Systemeinführung unterstützt?

  • Wie ist die Erreichbarkeit?

  • Decken die Kosten Ihre Anforderungen ab?

  • Wie ist die Reaktionszeit vereinbart?

FAQ

Häufige Fragen zu unserer Maklersoftware

Wie sicher sind meine Daten in einer Software?

Sollten Sie unsere Software über unser Rechenzentrum beziehen, sind wir nach folgenden IT-Securitynormen abgesichert: ISO 9001:2015, ISO 27001:2013, ISO 27017, ISAE 3402 Type II, DIN EN 50600.

Welche finanziellen Aufwendungen sind mit der Beschaffung und dem Einsatz der Maklersoftware verbunden?

Die Smart InsurTech AG verwendet ein gebührenbasiertes Modell, das auf dem aktiven Eigenbestand an Verträgen basiert.

Wie lange dauert die Einführung einer Maklersoftware in meinem Unternehmen?

Die Implementierungsdauer hängt stark von der Tiefe der Anwendung ab. Wird beispielsweise ein Inkassomodul oder eine Provisionsabrechnung benötigt, kann dies die Einführungszeit beeinflussen. In der Regel erstreckt sich die Implementierungsphase über einen Zeitraum von ca. 3 bis 6 Monaten.

Wie kann die Software an meine spezifischen Geschäftsprozesse und Anforderungen angepasst werden?

SMART ADMIN bietet in vielen Bereichen flexible Anpassungsmöglichkeiten:

  • Prozesssteuerung: Unsere Prozesssteuerung bietet bereits eine Vielzahl von Prozessen, die Arbeitsabläufe optimieren oder automatisieren. Diese können individuell an die Bedürfnisse und Anforderungen der Anwender angepasst und erweitert werden.
  • Tarifmasken: Die Daten- und Leistungsfelder in den Tarifmasken können angepasst und erweitert werden. Sie können sogar komplett neue Tarifmasken nach Ihren Vorgaben erstellen.
  • Dokumentenvorlagen: Alle notwendigen Dokumentenvorlagen für die tägliche Korrespondenz können in SMART ADMIN integriert werden.
  • Provisionsbereich: Der gesamte Provisionsbereich ist äußerst flexibel und kann individuell an Ihr Abrechnungsmodell angepasst werden.

Vergleichen Sie uns mit anderen Anbietern!

Wir haben für Sie eine Tabelle mit den wichtigsten Fragen zu Hersteller und Produkt zusammengestellt, die Sie sich nachfolgend als PDF herunterladen können. Die Fragen zu uns, der Smart InsurTech AG, und zu unserer Versicherungsmaklersoftware haben wir bereits für Sie beantwortet. Vergleichen Sie unsere Versicherungssoftware mit der Software anderer Hersteller und überzeugen Sie sich selbst davon, welche Vorteile wir und unsere Produkte Ihnen bieten können.

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Auswahl der passenden Maklersoftware

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