So finden Sie das richtige Maklerverwaltungsprogramm

Effizienz steigern, Kunden besser beraten

Das richtige Maklerverwaltungsprogramm finden

Im Bereich der Maklerverwaltungssoftware gibt es große Veränderungen. Verkäufe, Geschäftsaufgaben, aber auch Produktanpassungen bestimmten den Markt. Daher möchten wir Sie unterstützen, die Software zu finden, die am besten zu Ihnen passt.

Erfahrung am Markt

Achten Sie darauf, dass sich der Hersteller auf den Finanzdienstleistungsbereich spezialisiert und sich bereits erfolgreich am Markt etabliert hat.

Fortbestand und Zukunftsfähigkeit

Mit der Auswahl eines Maklerverwaltungsprogramms gehen Sie zum Hersteller eine gewisse Abhängigkeit ein. Daher ist die Zukunftsfähigkeit in Betreuung und Entwicklung der Software von großer Bedeutung. Prüfen Sie u.a., ob sich der Hersteller bei BiPRO e.V. engagiert.

Migration Ihrer vorhandenen Daten

Hat der Hersteller Erfahrung mit Datenmigrationen aus verschiedenen Verwaltungssystemen? Klären Sie im Detail, welche Daten übernommen werden.

Eigentum an Ihren Daten

Klären Sie, dass Sie im Falle einer Abschaltung oder Einstellung des Systems weiterhin Zugriff auf Ihre Daten haben.

Maklerverwaltungsprogramme vergleichen

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Prozess-Standardisierung

Welches Maklerverwaltungsprogramm passt zu Ihnen?

In Deutschland sind laut DIHK momentan 46.073 registrierte Versicherungsmakler tätig (Stand Juni 2020). Von diesen setzt nur etwa jeder dritte Makler ein Maklerverwaltungsprogramm (MVP) ein.

Durch ein gutes Maklerverwaltungsprogramm können Makler, Versicherungsmakler und Versicherungsagenturen ihren Arbeitsalltag effizienter gestalten. Maklerverwaltungsprogramme ermöglichen die Erfassung und Bearbeitung von Bestandsdaten Ihrer Kunden und Interessenten. Ein Profi Maklerprogramm verknüpft alle zusammenhängenden Arbeitsprozesse, bietet höchste Sicherheit, vergleicht automatisch Daten und ermöglicht eine effizientere Vermarktung von Objekten und Finanzprodukten.

Gerade in Zeiten, in denen Kunden vermehrt digital betreut werden, ist der persönliche Kontakt zwischen Versicherungsmakler und Kunden elementar. Ihre Kunden möchten sich von Ihnen individuell betreut fühlen. Gerade hierbei kann Sie ein Maklerverwaltungsprogramm unterstützen. Mit Funktionen wie einer umfassenden Kundendatenbank und effizienter Bestandsverwaltung können Makler genau auf die Bedürfnisse Ihrer Kunden eingehen, Ihre Kundenbeziehungen verfestigen und eröffnen gleichzeitig ungeahnte strategische Möglichkeiten.

Anhand welcher Kriterien wähle ich mein Maklerverwaltungsprogramm aus?

Bei der Wahl des für Sie passenden Programms kommt es nicht nur auf die Lösung selbst an, sondern auch auf das Softwareunternehmen. Dieses muss über ausreichend Erfahrung bei der Entwicklung von Lösungen für professionelle Anwender im Versicherungssegment verfügen und Ihnen eine individuelle Betreuung gewährleisten. Sie sollten sich sicher sein, dass mit dem Unternehmen eine langfristige, erfolgreiche Zusammenarbeit möglich ist.

Kriterien für das Unternehmen

  • Das Unternehmen sollte mindestens 10 Jahre am Markt sein – dies trägt nicht nur zur Unternehmenserfahrung, sondern auch zum Aufbau einer entsprechenden Infrastruktur bei.
  • Es sollte mindesten 500 Kunden und entsprechende Referenzen vorweisen können.
  • Je mehr Mitarbeiter das Unternehmen beschäftigt, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass durch den Ausfall eines einzelnen Mitarbeiters viel Knowhow verloren geht.
  • Das Unternehmen sollte in der Lage sein, über einen längeren Zeitraum Gewinne zu erwirtschaften, um in neue Entwicklungen investieren zu können. Prüfen Sie die wirtschaftliche Situation von in Frage kommenden Anbietern.
  • Neben dem Anbieter muss auch die Software Ihren Ansprüchen gerecht werden. Auf dem Markt gibt es einige Lösungen mit breitem Leistungsspektrum.

So finden Sie ein Maklerverwaltungsprogramm, das zu Ihnen passt

Kriterien für das Maklerverwaltungsprogramm

  • Bietet der Hersteller ein Komplettsystem an, also neben dem Maklerprogramm auch Vergleichsrechner und Finanzanalyse?
  • Wie umfangreich sind die SCRM- und DMS-Features der Software?
  • Wie umfangreich ist die BiPRO-Unterstützung für die Schnittstellen zwischen Versicherern und dem Makler?
  • Wie leicht ist der Import existierender Datenbestände?
  • Gibt es einen Support mit entsprechender Erreichbarkeit?
  • Welche Reaktionszeit kann der Hersteller bei größeren Problemen garantieren?
  • Bildet die Software auch den Prozess der Provisionsabrechnung ab?

Smart InsurTech Maklerprogramm Test – Innovationspreis für höchsten Nutzwert

Beim Test hat das Softwareunternehmen Smart InsurTech im Jahr 2018 bereits zum vierten Mal den Innovationspreis erhalten. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf den exzellenten Softwarelösungen für den Mittelstand. Die Maklerprogramme für Versicherungen, Versicherungsagenten, Vertriebsmitarbeiter und Finanzdienstleister bieten höchsten Nutzwert und zeichnen sich durch einen besonders hohen Innovationsgehalt aus.

Smart InsurTech Software bietet seit 1990 Softwarelösungen im Bereich Versicherungs- und Finanzdienstleistungen an und hat mehr als 1600 zufriedene Kunden. Unser Maklerprogramm SMART ADMIN (FinanzOffice) von Smart InsurTech ist eine umfassende Lösung für Versicherungsmakler, die Ihre tägliche Arbeit erleichtert, Ihnen hilft Kosten zu reduzieren, die Kundenbindung verstärkt und Sie bei der Steigerung Ihrer Einnahmen unterstützt.

Bevor Sie sich für ein Programm entscheiden, sollten Sie die Hersteller und die Software vergleichen, um für Ihre Zwecke die perfekte Lösung zu finden. Deshalb haben wir eine Checkliste mit den wichtigsten Fragen für Sie zusammengestellt. Was unser Unternehmen und unsere Software SMART ADMIN (FinanzOffice) von Smart InsurTech anbelangt, haben wir die Fragen bereits beantwortet. Vergleichen Sie unsere Leistung mit denen anderer Hersteller und scheuen Sie nicht davor uns zu kontaktieren, wenn sich weitere Fragen ergeben.

Warum soll ich in ein Maklerverwaltungsprogramm investieren?

Der Einsatz von EDV-gestützter Bestandskundenbetreuung erzeugt eine langanhaltende Kundenbindung. Die richtige Lösung kombiniert Prozessoptimierung, Ablaufautomatisierung, Controlling und Buchhaltung und hilft Ihnen, brachliegendes Potential in Ihrem Kundenbestand zu erkennen und so Ihr Einkommen pro Kunde zu erhöhen.

Vorteile, Nutzen und Chancen eines Maklerverwaltungsprogramms im Überblick

  • Kundendaten, Dokumentenmanagement, Termine, Controlling und Abrechnungssystem sind in einer Schnittstelle kombiniert.
  • Dank webbasierten Zugriffs können Sie an jedem Arbeitsplatz über ein Onlineportal für jeden Kunden bestehende Versicherungspolicen, Beratungsprotokolle und Korrespondenzen abrufen.
  • Umfassende Analysemöglichkeiten erlauben es Ihnen, Einkommenspotential zu erkennen und Ihre Kunden nach einer Vielzahl von Kriterien zu filtern sowie für jeden Kunden eine Versicherungsanalyse durchzuführen, um auf seinen Bedarf eingehen zu können.
  • Das Programm weist auf unrentable Kunden hin und bietet Versicherungsmaklern die Möglichkeit, diese aufzuwerten.
  • Filtern Sie die Datenbank z.B. nach Kindern, die bald volljährig werden, inaktiven oder unrentablen Kunden oder Personengruppen, von denen ein besonders großes Interesse für ein bestimmtes Angebot zu erwarten ist.
  • Umfassende Funktionen zur Vertriebssteuerung, zu Umsatz- und Provisionsanalyse ermöglichen eine langfristige Investitions- und Personalplanung.
  • Digitale Versicherungsordner bieten eine schnelle Übersicht über alle Policen, die für einen Kunden bestehen.
  • Vorgänge wie Antragsstellung, Policierung, Vertragsverwaltung und auch Inkasso können mit einer Maklerverwaltung weitestgehend automatisiert werden.
  • Erkennen Sie in Ihren Kundendaten den potentiellen Bedarf eines Risikoschutzes (Cross-Selling) und bereiten Sie individuelle Angebote vor.

Maklerverwaltungsprogramm: Entscheidungskriterien finden

Wann brauche ich ein Maklerverwaltungsprogramm?

Ein gutes Maklerverwaltungsprogramm kann umfassend in Ihren Arbeitsalltag integriert werden. Neben der bloßen Verwaltung von Kundendaten und der Terminverwaltung hilft die Maklerverwaltung bei der Erstellung von Angeboten, bei der Verwaltung der Kundenkorrespondenz und bestehender Versicherungspolicen, bei der Analyse Ihres Kundenbestandes sowie der Vertriebssteuerung und bietet Ihnen auch ein effizientes System zur Provisionsabrechnung. Selbst bei der Investitionsplanung und Analyse Ihrer Einkommensstruktur kann eine Maklerlösung Sie unterstützen.

Richtig und konsequent eingesetzt ist ein Maklerprogramm ein massiver Faktor zur Zeitersparnis und setzt Ressourcen frei, die sonst in langwieriger Verwaltungsarbeit gebunden wären und so anderweitig verwendet werden können.

Wir haben für Sie in einer Tabelle die wichtigsten Fragen zu Hersteller und Produkt aufbereitet. Sie können sich nachfolgend das PDF herunterladen. Im Dokument haben wir die Fragen zu uns, der Smart InsurTech AG, und zu unseren Maklerprogrammen bereits für Sie beantwortet. Überzeugen Sie sich selbst davon, welche Vorteile wir und unsere Produkte Ihnen bieten können.

Checkliste Softwareauswahlprozess „Maklerverwaltungsprogramm“

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