Maklerverwaltungsprogramm – Welche Kosten können anfallen?
Wir zeigen Ihnen mit welchen Kosten Sie rechnen müssen.
- Einmalinvestitionen
- monatliche Beiträge
- Jahresbeiträge
Das richtige Maklerverwaltungsprogramm – Mit diesen Kosten können Sie rechnen
Lohnen sich die Kosten für ein Maklerverwaltungsprogramm? Verträge aufsetzen und versenden, Dokumente sicher ablegen, Daten stetig griffbereit haben – ein professionelles Maklerverwaltungsprogramm (MVP) kann bei richtigem Einsatz nicht nur den Arbeitsalltag erleichtern und Effizienzgewinne bewirken, sondern auch Personalkosten reduzieren. Eine automatisierte Vertrags- und Kundenverwaltung setzt Ressourcen frei; Mitarbeiter können zusätzliche Aufgaben übernehmen und Vermittler die gewonnene Zeit der Beratung und Betreuung ihrer Kunden widmen und so den Umsatz steigern. Die Investition in eine geeignete MVP-Lösung rechnet sich also bei einer guten Passung zum Unternehmen allemal.
Ein wesentlicher Faktor bei der Auswahl einer solchen Software sind jedoch die Kosten, die für die Einrichtung sowie die Nutzung des Systems anfallen.
Maklerverwaltungsprogramm kaufen – was kostet ein Programm zur Datenverwaltung?
Der Markt für Maklerverwaltungsprogramme ist groß und chaotisch. Als Versicherungsmakler stößt man bei dem Versuch, sich hinsichtlich der durchschnittlichen Kosten eine Übersicht zu verschaffen, auf zahlreiche Anbieter und Lösungen mit unterschiedlichen Finanzierungsmodellen. Prinzipiell lassen sich drei Zahlungsmodelle unterscheiden:
- Einmalinvestitionen
- monatliche Beiträge
- Jahresbeiträge
Einige Hersteller ermöglichen den einmaligen Kauf ihrer Software zu einem festen Preis (i.d.R. ab 400 Euro). Das hat den Vorteil, dass das Programm auch einer Veränderung der Unternehmensliquidität weiter genutzt werden kann. Allerdings ist die Zukunftsfähigkeit dieser MVPs oft nur eingeschränkt gegeben, da technische Updates und Innovationen nicht im Preis inkludiert sind.
Bei Abo-Modellen werden für die Nutzung einmal monatlich oder jährlich feste Beiträge erhoben (i.d.R. zwischen 40 Euro und 100 Euro). Die Mindestlaufzeit dieser Abonnements liegt zwischen einem und 36 Monaten. Ein Abo-Modell hat den Vorteil, dass alle Kosten kalkulierbar auf die jeweilige Nutzungsdauer verteilt sind.
Warum schwanken die Kosten je nach Anbieter?
Ebenso wie bei Versicherungen gibt es auch bei Maklerverwaltungsprogrammen nicht „eine ideale Lösung für alle“. Die einzelnen Funktionen der unterschiedlichen MVPs sind so vielfältig, wie auch die Makler-Arbeit selbst. Welche Plattform am ehesten geeignet ist, ist von den individuellen Anforderungen des jeweiligen Maklerbüros abhängig. Ein Makler, der kein Inkasso durchführt, benötigt schließlich kein Verwaltungsprogramm mit einem entsprechenden Modell.
Bei der Auswahl des MVPs sollte demnach nicht nach dem Programm mit den meisten verfügbaren Funktionen gesucht, sondern stattdessen auf eine möglichst gute Passung zwischen Unternehmensstrukturen und den Verwaltungslösungen geachtet werden. Mitarbeiteranzahl, Geschäftsmodelle, Zielgruppen, Bestandszusammensetzung, Beratungsphilosophie, IT-Konzept und Provisionsmodelle in der Untervermittlungsabrechnung sind nur einige Faktoren, die bei der Auswahl der Verwaltungssoftware eine Rolle spielen sollten.
Je nach Funktionsumfang unterscheidet sich auch der Preis für das Maklerverwaltungsprogramm. Zu den Nutzungskosten kommen gegebenenfalls zusätzliche Gebühren für die Erneuerung von IT-Lizenzen sowie für Supportanfragen oder weitere Nutzer.
Wichtige Fragen, die Sie sich im Hinblick auf die Kosten eines Maklerverwaltungsprogrammes stellen sollten, sind also:
- Wie hoch sind die einmaligen bzw. laufenden Kosten?
- Mit welchen versteckten Kosten müssen Sie rechnen (z.B. für Supportanfragen)?
- Wie entwickeln sich die Kosten, wenn Sie weitere Mitarbeiter einstellen?
- Deckt das System alle gewünschten Funktionen ab oder fallen ggf. weitere Kosten für zusätzliche Programme an?
Wenn Sie bei Smart InsurTech eine Maklersoftware kaufen, erhalten eine innovative Komplettlösung, die individuell auf die Anforderungen Ihres Büros zugeschnitten wurde – 100 % effizient, 100% durchsichtig. Dank hoher Flexibilität beim Lizenzbestand zahlen Sie außerdem nur für Software-Lizenzen, die Sie auch wirklich brauchen.
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So finden Sie ein Maklerverwaltungsprogramm, das zu Ihnen passt
Lohnen sich kostenlose Lösungen?
Begehen Sie bei der Auswahl Ihres MVPS nicht den Fehler, Ihre Auswahl ausschließlich von den Kosten des Verwaltungstools abhängig zu machen. Mittlerweile gibt es auch einige Hersteller, die ihre Verwaltungslösungen kostenlos anbieten – sind Sie jedoch auf der Suche nach einem hochwertigen technologischen Produkt, kostet dies in der Regel auch einen angemessenen Preis. Digitale Lösungen und moderne Softwares werden schließlich nicht ohne kompetente Softwareentwickler programmiert.
Gleichzeitig bedeutet dies nicht, dass die teuerste Lösung automatisch die beste für Ihr Unternehmen sein muss. Insbesondere kleinere Maklerbüros profitieren nur wenig von teuren Premium-Anwendungen mit unzähligen Verwaltungsoptionen. Behalten Sie von Anfang an Ihre Anforderungen im Blick und wählen Sie das Maklerverwaltungsprogramm, dessen Kosten- und Leistungsumfang am besten zu Ihrem Arbeitsalltag passt.
Sie sind auf der Suche nach einer innovativen Komplettlösung? Die Maklersoftware von Smart InsurTech richtet seine Funktionen an Ihren Bedürfnissen aus und passt sich den individuellen Strukturen ihres Unternehmens an.
Wann brauche ich ein Maklerverwaltungsprogramm?
Ein gutes Maklerverwaltungsprogramm kann umfassend in Ihren Arbeitsalltag integriert werden. Neben der bloßen Verwaltung von Kundendaten und der Terminverwaltung hilft die Maklerverwaltung bei der Erstellung von Angeboten, bei der Verwaltung der Kundenkorrespondenz und bestehender Versicherungspolicen, bei der Analyse Ihres Kundenbestandes sowie der Vertriebssteuerung und bietet Ihnen auch ein effizientes System zur Provisionsabrechnung. Selbst bei der Investitionsplanung und Analyse Ihrer Einkommensstruktur kann eine Maklerlösung Sie unterstützen.
Richtig und konsequent eingesetzt ist ein Maklerprogramm ein massiver Faktor zur Zeitersparnis und setzt Ressourcen frei, die sonst in langwieriger Verwaltungsarbeit gebunden wären und so anderweitig verwendet werden können.
Wir haben für Sie in einer Tabelle die wichtigsten Fragen zu Hersteller und Produkt aufbereitet. Sie können sich nachfolgend das PDF herunterladen. Im Dokument haben wir die Fragen zu uns, der Smart InsurTech AG, und zu unseren Maklerprogrammen bereits für Sie beantwortet. Überzeugen Sie sich selbst davon, welche Vorteile wir und unsere Produkte Ihnen bieten können.
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