Software Assekuradeur

Software für Assekuradeure

Eine leistungsstarke Software für Assekuradeure bringt im Arbeitsalltag viele Vorteile mit sich.

  • Zeitersparnis durch automatisierte Prozesse

  • Kostenreduktion

  • Verbesserte Serviceleistungen

Software für Assekuradeure – Das sollte Ihnen das Programm bieten

Die Digitalisierung hat mittlerweile auch die Versicherungsbranche voll erreicht – mit all ihren Herausforderungen und Chancen. Um in der heutigen hochtechnisierten Zeit effektiv, kostenreduziert und wachstumsorientiert in der Versicherungsbranche zu arbeiten, sind leistungsstarke Computerprogramme unverzichtbar. Mit einer passenden Software für Assekuradeure laufen viele Prozesse im Arbeitsalltag  automatisiert und somit zeitsparend ab.

 

Wie Software Assekuradeuren helfen kann, ihre Geschäftsprozesse zu verbessern

Eine gute Software für Assekuradeure gewährleistet ein effizientes Policieren während der gesamten Prozesskette – von der Ausfertigung der Versicherungspolice über das Inkasso und die Schadensregulierung bis hin zur Abrechnung. Viele praxisorientierte Funktionen erleichtern zudem den gesamten Arbeitsalltag. Der Assekuradeur erfährt eine ganzheitliche technologische Unterstützung entlang der gesamten Wertschöpfungskette – das ist Digitalisierung, wie sie sein soll. Wichtig ist dafür eine gut durchdachte professionelle Software, die sich nach den Bedürfnissen des Assekuradeurs richtet. Weniger gut umgesetzte Programme verursachen letztendlich nur Mehrarbeit und Ärger, weil verschiedene Komponenten der Software nicht richtig miteinander harmonieren und immer wieder von Hand nachgearbeitet werden müssen. Das können Sie von einer erstklassigen Software für den Assekuradeur erwarten:

  • automatische Abläufe wie die automatisierte Generierung von Policennummern und einen elektronischen Policenversand
  • die automatisierte Verbuchung von digitalen Kontoauszügen im MT940-Standard (SWIFT-Standard), die eine hohe Arbeits- und Kostenersparnis in der Inkassobuchhaltung mit sich bringt
  • die Möglichkeit zur MS-Office und E-Mail-Integration
  • Unterstützung zeitgemäßer Buchhaltungsstandards wie SEPA und Datev
  • Terminierung und Dokumentenmanagement – verschicken Sie Rechnungen, Mahnungen, Inkassonoten und Terminerinnerungen schnell und einfach per E-Mail

Warum sollte ein Assekuradeur digital arbeiten?

Hoher Regulierungsdruck, komplexe Portfolios und starke Konkurrenz, vor allem durch den Online-Direktvertrieb: Das prägt den Arbeitsalltag in der Versicherungsbranche. Um konkurrenzfähig zu sein und langfristiges Wachstum zu gewährleisten, ist eine hohe Produktivität für Assekuradeure essenziell. Diese kann jedoch heutzutage nur erreicht werden, wenn man die Chancen der Digitalisierung clever für sich nutzt. Ganzheitliche Softwarelösungen unterstützen den Assekuradeur bei allen wichtigen Aufgaben, sodass mehr Zeit für das Kerngeschäft bleibt: die Kundenberatung. Aber nicht nur das: Versicherer, die ihren Betrieb digitalisieren, arbeiten am Puls der Zeit und bieten ihren Kunden auch diverse Serviceleistungen, die diese mittlerweile erwarten. Zudem kann jederzeit wieder ein Lockdown den persönlichen Kundenkontakt verhindern: Gut, wenn man als Unternehmen dann digital bestens aufgestellt ist und den Kontakt zu den Kunden auch online, zum Beispiel per Videochat, pflegen kann.

 

Warum sollten Assekuradeure eine Versicherungssoftware nutzen?

Eine leistungsstarke Software automatisiert wichtige Prozesse im Arbeitsalltag der Assekuradeure und sorgt für eine deutliche Zeit- und auch Kostenersparnis. Einige Vorteile, die ein solches Programm Versicherern bringt, haben wir weiter oben schon genannt. Hier sehen Sie ganz allgemein die wichtigsten Vorteile einer Versicherungssoftware auf einen Blick:

  • technologische Unterstützung in allen wichtigen Arbeitsbereichen
  • Zeit- und Kostenreduzierung bei Verwaltungsaufgaben
  • verbesserte Akquise-Chancen durch automatisierte Analyseprozesse
  • effizientere Kundenberatung, da alle wichtigen Infos auf einen Klick bereitstehen
  • Aufwertung der Bestände
  • Unterstützung von langfristigem Wachstum

Eine Software, die Ihnen all diese Vorteile bietet, sollte über bestimmte Funktionen verfügen.

 

Welche Funktionen sollte die Software besitzen?

Bedienungsfreundlichkeit, Übersichtlichkeit und Kompatibilität

Eine erstklassige Software für Assekuradeure ist leicht und intuitiv bedienbar und listet dem Assekuradeur alle wichtigen Infos, wie etwa die Vertragsinformationen eines Kunden, jederzeit schnell und übersichtlich auf. Dank moderner Cloud-Lösungen kann der Vermittler von überall auch per Smartphone oder Tablet auf alle wichtigen Infos zugreifen. Das ist gerade während eines Kundentermins ein echter Segen.

 

Automatisierte Dokumentenverarbeitung

Moderne Verwaltungssoftware übernimmt die Dokumentenverarbeitung, sodass Sie Kundendaten nicht mühsam per Hand eingeben müssen. Das erspart bei wachsendem Kundenstamm viel Zeit.

 

Datenmigration

Der Software-Anbieter sollte gewährleisten, dass die Datenübertragung von ihrem alten System ins neue reibungslos abläuft

 

Support und Erfahrung

Der Software-Anbieter sollte ohnehin ausreichende Erfahrung in der Versicherungsbranche aufweisen können, denn nur dann kann man davon ausgehen, dass er die Bedürfnisse von Assekuradeuren wirklich kennt und ein leistungsstarkes Programm anbietet, das über alle wichtigen Funktionen verfügt. Von einem erfahrenen Anbieter dürfen Sie natürlich auch eine professionelle Systemeinführung und einen erstklassigen Support bei Problemen erwarten.

 

Individuelle Anpassung

Die Software für Assekuradeure sollte sich optimal auf die Bedürfnisse und individuellen Strukturen Ihres Betriebs anpassen lassen. Zudem sollte die Software die für Sie wichtigen Funktionen bieten, welche die Arbeit eines Assekuradeurs vereinfachen, wie z.B. die Rechnungsstellung und -überwachung, Buchungsprozesse verarbeiten bis hin zur Gesellschaftsabrechnung.

 

Jetzt Anfragen

So finden Sie die passende Software für Assekuradeure

Smart InsurTech Programme – optimale Lösungen für Assekuradeure

Die Smart InsurTech AG bietet Maklern, Vertrieben und Assekuradeuren hochklassige Komplettlösungen wie die Verwaltungstechnologie SMART ADMIN, die die Vorteile der Digitalisierung in den gesamten Arbeitsalltag bringen. Mit über 30 Jahren Erfahrung in der Versicherungswirtschaft und der SDAX-notierten Hypoport SE als Muttergesellschaft ist Smart InsurTech ein verlässlicher Partner an Ihrer Seite.

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