Software für Versicherungen
Eine moderne Software für Versicherungen hilft dem Versicherungsmakler auf vielfältige Weise bei seiner täglichen Arbeit und ermöglicht es ihm, seinen Kunden den bestmöglichen Service zu bieten.
- Verwaltung von Kunden- und Vertragsdaten
- Verbesserte Akquise-Chancen
- Zukunftsfähigkeit
Software für Versicherungen: Das sollte das Programm mitbringen
Hoher Konkurrenzdruck, gestiegene Kundenerwartungen und die allgemein anspruchsvollen Herausforderungen der hochtechnisierten modernen Zeit prägen den Arbeitsalltag von Versicherungsmaklern. Um sich auf dem hart umkämpften Markt dauerhaft zu behaupten, sind effiziente Arbeitsabläufe unverzichtbar und hierfür ist eine leistungsstarke Software für Versicherungen das wichtigste Tool. Sie dient zur Verwaltung und Aufbereitung der Kunden- und Vertragsdaten, hilft dem Makler gewinnbringender zu arbeiten und unterstützt zuverlässig die Zukunftsfähigkeit des Vertriebs.
Das sollte eine moderne Versicherungssoftware können
Eine moderne Versicherungssoftware dient längst nicht nur der Verwaltung von Daten und Dokumenten. Das ist nur eine ihrer Aufgaben und sie hilft damit, den Zeit- und Kostenaufwand für Verwaltungsarbeiten zu senken. Eine moderne Software kann aber noch viel mehr: Sie analysiert mit Künstlicher Intelligenz die Kundenbedürfnisse und verbessert effektiv die Akquise-Chancen des Beraters. Darüber hinaus bietet sie zuverlässige technologische Unterstützung entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Kurz gesagt: Eine leistungsstarke Software für Assekuradeure bietet in allen relevanten Arbeitsbereichen wertvolle Hilfe.
Die wichtigsten Vorteile einer Versicherungssoftware auf einen Blick:
- technologische Hilfe entlang der kompletten Wertschöpfungskette
- effiziente Abwicklung von Verwaltungsaufgaben
- Aufwertung der Bestände
- Erstellung von maßgeschneiderten Kundenangeboten
- Steigerung der Akquise-Chancen durch smarte Analyseprozesse
- organisierte Vertriebsabwicklung
Worauf Sie bei einer guten Software für Versicherungen achten sollten
Nicht jede Software auf dem Markt bietet eine ganzheitliche Unterstützung. Manche Programme sind wenig durchdacht oder gar unsicher und unseriös. Damit die Maklersoftware nicht mehr Ärger als Nutzen bringt, sollten Sie bei der Auswahl auf folgende Aspekte achten:
Datenmigration und Kompatibilität
Daten sind das wichtigste Kapital des Maklers. Eine moderne Versicherungssoftware muss gewährleisten, dass die Datenmigration vom aktuell genutzten System in das neue reibungslos und zügig verläuft. Es dürfen natürlich keine Daten verlorengehen und sie müssen darüber hinaus jederzeit zugänglich sein. Wichtig ist zudem, dass die Software über gängige Schnittstellen nach GDV- und BiPRO-Standards verfügt, damit heute und in Zukunft stets ein optimaler Datenaustausch möglich ist.
Erfahrung des Anbieters und Support
Der Anbieter der Software sollte über ausreichend Erfahrung in der Branche verfügen, denn nur dann weiß er genau, welche Unterstützung Berater bei der alltäglichen Arbeit benötigen. Ein namhafter Anbieter wird außerdem einen Support auf Deutsch anbieten, sodass Sie bei Problemen und Fragen jederzeit schnell einen Ansprechpartner haben, der weiterhilft. Außerdem sollte der Anbieter eine ausführliche Einweisung in seine Software anbieten, damit Sie und Ihre Mitarbeiter diese sofort optimal nutzen können.
Bedienungsfreundlichkeit und Cloud-Anbindung
Die Versicherungssoftware sollte übersichtlich und bedienungsfreundlich konzipiert worden sein. Einmal mit dem Programm vertraut, sollten Sie mit wenigen Klicks alle gewünschten Informationen aufrufen können. Außerdem zeichnet eine moderne Software für Versicherungen aus, dass sie jederzeit von mobilen Endgeräten aus aufrufbar ist. So können Versicherungsmakler beim Kunden schnell über Handy oder Tablet auf wichtige Informationen und Daten zurückgreifen.
Sicherheit und Unabhängigkeit
Ihre Daten und Dokumente müssen für Sie jederzeit zugänglich sein – auch bei einer Abschaltung der Software, zum Beispiel aufgrund Malware-Befalls.
Zukunftsfähigkeit
Die Anschaffung eines Maklerverwaltungsprogramms ist auch immer eine Investition in die Zukunft. Das Programm muss also an künftige technische Weiterentwicklungen anpassbar sein. Außerdem sollte der Hersteller den Eindruck erwecken, auch in einigen Jahren noch im Geschäft zu sein und in künftige Entwicklungen investieren zu können.
Versicherungssoftware USPs: Welche Funktionen sollte das Maklerverwaltungsprogramm bieten?
Eine gute Software für Versicherungen vereinfacht die Daten- und Dokumentenverwaltung und bietet bei sämtlichen Betriebsabläufen Unterstützung. Folgende Funktionen sollte das Programm unter anderem aufweisen:
- automatisierte Dokumentenverarbeitung
- übersichtliche Verwaltung von Vertragsdaten
- Vertriebsoptimierung
- Termin- und Aufgabenverwaltung
- Analyse von Kundenbedürfnissen
- maßgeschneiderte Kundenangebote
FAQ
Häufige Fragen zu unserer Software
Wie einfach ist es, die Versicherungssoftware in meine bestehenden IT-Systeme zu integrieren?
Smart Admin besitzt diverse Schnittstellen:
- MS-Office Schnittstelle die es ermöglicht, Dokumente und E-Mails zu erstellen als zu importieren.
- eine Tapi-Schnittselle zur Einbindung Ihrer Telefonsoftware
- eine sogenannte Flexible Datenimportschnittstelle, mit der jegliche Daten via Excel, CSV und SQL – auch automatisiert – eingelesen werden können.
- eine Datev Schnittstelle um Daten an Ihre Buchhaltung zu übergeben
- sowie zahlreiche Schnittstellen zu Vergleichs- und Beratungssoftware
Wie umfassend sind die Berichtsfunktionen der Versicherungssoftware?
Über unser Abfrage- und Statistiktool sind Berichte und Ergebnissanzeigen in Form von List&Label, Excel, CSV, XML möglich. Die Berichte können individuell erstellt werden und sind graphisch anpassbar.
Wie kann ich mit der Versicherungssoftware die Kundenkommunikation verbessern?
Durch unsere Prozesssteuerung können für beliebige Anliegen automatisierte E-Mails/Serienbriefe erstellt und versendet werden. Somit werden keine Geburtstage etc. vergessen. Newsletter, aber auch Dokumente direkt vom Versicher automatisiert an den Kunden weiterleiten. Die integrierte Vorgangsverwaltung kann über Tickets ebenfalls Vorgänge automatisiert überwachen und bei Bedarf eskalieren.
Wie flexibel ist die Versicherungssoftware bei der Anpassung an sich ändernde Geschäftsanforderungen?
SMART ADMIN ist in vielen Bereichen hochflexibel. So können bestehende Prozesse auf Ihre Bedürfnisse angepasst werden als auch neue hinzugefügt werden. SMART ADMIN unterstützt diverse Provisionsabrechnungsmodelle, wie z.B. in Prozent, nach Courtage als auch nach Einheiten, die ebenfalls flexibel auf Ihre Abrechnungsmodalitäten angepasst werden können. In den Tarifmasken gib es ebenso die Möglichkeit, Leistungsmerkmale anzupassen und zu ergänzen.
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