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      Cyberangriff auf die Smart InsurTech AG: Betroffene Systeme wieder hochgefahren
      mehr erfahren

      In der Nacht vom 9. auf den 10. Februar 2023 wurde ein Cyberangriff auf einzelne Systeme der Smart InsurTech AG festgestellt. Trotz der ergriffenen Sicherheitsmaßnahmen mussten Kundensysteme aus Sicherheitsgründen abgeschaltet und vom Netz getrennt werden.

      Mittlerweile ist Smart Consult mit seinem Beratungssystem und allen Vergleichsrechnern wieder vollumfänglich verfügbar. Des Weiteren ist Exchange wieder vollumfänglich verfügbar.

      Im Bereich von Smart Cloud steht das Citrix Application Hosting System grundsätzlich wieder zur Verfügung. Gegebenenfalls sind jedoch noch Nacharbeiten in einzelnen Kundenaccounts notwendig. Diese erfolgen derzeit. Betriebsbereit ist – wie erwähnt – das Exchange Server Hosting. Backup Services und die SmartBox Sync&Share Services stehen uneingeschränkt zur Verfügung.

      Die Behandlung und Aufbereitung lief unter Einbindung von Sicherheitsexpert:innen und der zuständigen Datenschutzaufsichtsbehörde sowie den Ermittlungsbehörden. Die Untersuchungen dauern weiterhin an.

      Wir stellen Ihnen aktuelle Informationen hier zur Verfügung. Unsere Pressemitteilung finden Sie hier.