SMART GEVO

Der vollumfängliche Daten- und Dokumentenservice digitalisiert bei sämtlichen Vertragsveränderungen mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz (KI) Prozesse.

Modul

Als einheitlicher Daten- und Dokumenten-Eingangskanal für Verwaltungssysteme entlastet SMART GEVO durch die KI-gestützte Automatisierung von Prozessen die manuellen Tätigkeiten im Innendienst – beispielsweise die händische Zuordnung von Dokumenten aus unterschiedlichen Quellen. Dies spart Kosten und Zeit. Zeit, die in den Ausbau der Kundenberatung investiert werden kann. Darüber hinaus steigert SMART GEVO die Datenqualität, sofern die Daten per BiPRO-Prozess seitens des Versicherungsunternehmens geliefert werden. Erst durch die verbesserte Datenqualität können Folgeprozesse, wie z.B. eine einfache Berechnung von Alternativangeboten auf Basis dieser korrekten Daten, schnell und zuverlässig durchgeführt werden. Dies spart nicht nur Verwaltungskosten, sondern steigert auch Ihren Vertriebserfolg.

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Ganzheitlicher Prozess

Einheitlicher, vereinfachter Datenimport.

Automatisierung

Signifikante Entlastung des Innendienstes von zeitraubender manueller Tätigkeit – mehr Zeit für die Kundenberatung.

Effizienzsteigerung dank KI

Beschleunigung von Geschäftsvorfällen und Effizienzgewinn bei der Verarbeitung von Dokumenten mittels KI.

Intelligente Vertragssuche

Zuordnungsquote von Dokumenten liegt derzeit bei 93 Prozent.

Intelligente Vertragssuche und Zuordnung

Geschäftsvorfälle werden einem Vertrag im Bestand zugeordnet und ermöglichen so die automatische Weiterverarbeitung im Ziel-MVP. Die intelligente Vertragssuche löst dabei die Problematik der Versicherungsbranche, dass es keine einheitliche Versicherungsschein-Nummern-Systematik gibt. SMART GEVO schafft Abhilfe und kann jede Datenlieferung zielgenau dem korrekten Vertrag zuordnen.

Daten-Clearing

Bei sämtlichen Vertragsveränderungen führt SMART GEVO ein Clearing der eingehenden Daten durch und ermittelt Zuordnungsinformationen wie beispielsweise die Geschäftsvorfall-ID. Die Künstliche Intelligenz (KI) liefert auch Informationen, wie um welches Versicherungsunternehmen, welche Sparte und welche Policennummer es sich handelt. So können Dokumente dem richtigen Vertrag zugeordnet werden.
In der Dokumentenvorschau kann man auf einen Blick sehen, ob die KI die richtigen Werte geliefert hat. Hier kann man, falls notwendig, die durch KI ermittelten Werte – zum Beispiel Sparte oder Policennummer – schnell korrigieren.

Übersichtliches Dashboard

Mit dem Dashboard behalten Sie den Überblick zu sämtlichen Geschäftsvorfällen je Versicherer. Sie können hier alle Eingangskanäle sowie die Vorgänge des Ausgangskanals überwachen. Eine Filterfunktion ermöglicht zudem die Analyse eines bestimmten Zeitraums.

Manueller Eingangskanal

Im manuellen Eingangskanal werden die gescannten Poststücke oder per E-Mail erhaltenen Dokumente zur Verarbeitung und Aufbereitung durch die Künstliche Intelligenz übermittelt. Mit Hilfe der Client-Installation werden Dokumente direkt per Scanner in das Verzeichnis abgelegt.

Die Hauptfunktionen im Überblick:

Automatisierter Abruf bei Versicherungsunternehmen
SMART GEVO holt regelmäßig vollautomatisch Dokumente und Daten bei den Versicherungsunternehmen ab. Dies erfolgt via BIPRO-Abruf (430) oder im Makler-Extranet (440).

Upload manueller Dokumente
Bereitstellung der SMART BOX zum Upload der manuellen Dokumente aus Post- und E-Mail-Eingang.

Datenaufbereitung und Veredelung
Im Anschluss an den Datenimport erfolgt die Klassifizierung der abgeholten Daten. Hierfür werden die Zuordnungsinformationen über alle Eingangskanäle erfasst: Ermittlung von Geschäftsvorfällen, Versicherungsunternehmen, Sparte und Policennummer. Durch die Anreicherung mit wichtigen Zuordnungsinformationen werden die Daten mit Hilfe einer Künstlichen Intelligenz veredelt.

Automatisierte Dokumentenverarbeitung über alle Eingangskanäle
Daten und Dokumente werden aus den verschiedenen Quellen gleichermaßen aufbereitet. Dies ermöglicht einen einheitlichen Datenimport.

Bestandszuordnung im Maklerverwaltungsprogramm (MVP)
Nach der Datenaufbereitung werden die gelieferten Dokumente automatisch den entsprechenden Versicherungsverträgen im Maklerverwaltungsprogramm SMART ADMIN zugeordnet. Nachgelagerte Folgeprozesse können generiert werden.

Wenn Sie ein SMART ADMIN-System (FinanzOffice, OnlineSuite, Oasis) als MVP nutzen, profitieren Sie von der Vollintegration der Prozesse. Sofern vom Versicherer geliefert, erfolgen beispielsweise bei Geschäftsvorfällen in der Beitragsrechnung die automatische Verarbeitung sowie Vertragsanpassung zum Stichtag. Wenn Sie ein anderes MVP einsetzen, kann ihr MVP-Hersteller diese Integration mittels API-Anbindung entwickeln.

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