SMART GEVOHöhere Datenqualität und Prozessautomatisierung in der Verwaltung

Smart Gevo

Entlastung im Backoffice – Die
digitale Dokumentenverwaltung

Versicherungsmakler und -vertriebe steigern mit dem vollumfänglichen Daten- und Dokumentenservice ihre Datenqualität und erreichen eine deutlich höhere Automatisierungsquote im Backoffice: SMART GEVO digitalisiert bei Vertragsveränderungen mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz (KI) Prozesse. So wird Ihr Innendienst von Tätigkeiten wie der händischen Zuordnung von Dokumenten aus unterschiedlichen Quellen befreit. Das spart Zeit und Kosten. Darüber hinaus steigt die Datenqualität, so dass sich Folgeprozesse zuverlässiger durchführen lassen – ein wichtiger Hebel für mehr Vertriebserfolg.

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Ihre Vorteile im Überblick

Automatisierte Dokumentenverarbeitung steigert Ihre Prozesseffizienz

Ganzheitlicher Prozess

Daten aus unterschiedlichen Eingangsquellen (Extranet, BiPRO, Post/E-Mail) werden automatisiert in eine Verarbeitungskette gebracht und ermöglichen so einen einheitlichen, vereinfachten Datenimport.

Erhöhte Datenqualität

In der Dokumentenvorschau können Nutzer prüfen, ob die richtigen Werte geliefert wurden und sie, bei Bedarf, unmittelbar korrigieren – so wird der Vertrag aktualisiert. U.a. wird mittels KI ein Großteil der Dokumente dunkel verarbeitet und durch extrahierte Daten angereichert.

Effizienz dank Automatisierung

Die Verarbeitung und Veredelung von Dokumenten mittels KI beschleunigt Geschäftsvorfälle und führt zu mehr Effizienz. So gewinnen Sie dank Prozessautomatisierung mehr Freiraum für die Beratung.

Intelligente Vertragssuche

Die Zuordnungsquote von Dokumenten zum Bestand des Versicherungsmaklers ist sehr zuverlässig – unabhängig davon, ob sie per Post, Extranet oder BiPRO geliefert werden. Derzeit liegt die Zuordnungsquote bei 93 Prozent.

Stephan Sehl Geschäftsführer der FinanzCheckpoint GmbH

Schlankes Backoffice dank SMART GEVO

Mit SMART GEVO sparen wir sehr viel Zeit in der Bearbeitung standardisierter Dokumenteneingänge. In Verbindung mit dem Prozessmanagement von SMART ADMIN gewinnt man Dokumenten- und Datenhoheit sowie Effizienz. Wir konnten unsere dokumentenbezogenen Personalkapazitäten um mindestens 70% senken. Ich bin gespannt, welche weiteren Features kommen – meine Erwartungen wurden bislang mehr als übertroffen.
58

Versicherungs-
unternehmen

245715

Lieferungen pro Monat

93

% Zuordnungsquote

Benefits

Mittels KI zur
Dunkelverarbeitung
von Dokumenten

Die digitale Dokumentenverwaltung beinhaltet die automatisierte Verarbeitung von Dokumenten aus verschiedenen Eingangskanälen. Anschließend werden die abgeholten Daten mit wichtigen Zuordnungsinformationen angereichert – mit Hilfe von KI werden sie veredelt. So können sie automatisch den entsprechenden Versicherungsverträgen im Maklerverwaltungsprogramm zugeordnet und nachgelagerte Folgeprozesse generiert werden.

Intelligente Vertragssuche und Zuordnung

Indem Geschäftsvorfälle einem Vertrag im Bestand zugeordnet werden, können sie im Ziel-MVP automatisch weiterverarbeitet werden. Dabei lösen wir die Systematik der fehlenden einheitlichen Versicherungsschein-Nummern: Jede Datenlieferung wird zielgenau dem korrekten Vertrag zugeordnet.

Daten-Clearing

Bei eingehenden Daten werden Zuordnungsinformationen (Geschäftsvorfall-ID) ermittelt. Die KI liefert auch Infos zum Versicherungsunternehmen, der Sparte und Policennummer. So können Dokumente dem richtigen Vertrag zugeordnet werden. In der Dokumentenvorschau sehen Nutzer, ob die KI die richtigen Werte geliefert hat, und können korrigierend eingreifen.

Übersichtliches Dashboard

Das Dashboard gibt Ihnen Überblick zu sämtlichen Geschäftsvorfällen je Versicherer. Sie können hier alle Eingangskanäle sowie die Vorgänge des Ausgangskanals überwachen. Eine Filterfunktion ermöglicht zudem die Analyse eines bestimmten Zeitraums.

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