SMART GEVOHöhere Datenqualität und Prozessautomatisierung in der Verwaltung
Smart Gevo
Entlastung im Backoffice – Die
digitale Dokumentenverwaltung
Versicherungsmakler und -vertriebe steigern mit dem vollumfänglichen Daten- und Dokumentenservice ihre Datenqualität und erreichen eine deutlich höhere Automatisierungsquote im Backoffice: SMART GEVO digitalisiert bei Vertragsveränderungen mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz (KI) Prozesse. So wird Ihr Innendienst von Tätigkeiten wie der händischen Zuordnung von Dokumenten aus unterschiedlichen Quellen befreit. Das spart Zeit und Kosten. Darüber hinaus steigt die Datenqualität, so dass sich Folgeprozesse zuverlässiger durchführen lassen – ein wichtiger Hebel für mehr Vertriebserfolg.
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Ihre Vorteile im Überblick
Automatisierte Dokumentenverarbeitung steigert Ihre Prozesseffizienz
Ganzheitlicher Prozess
Daten aus unterschiedlichen Eingangsquellen (Extranet, BiPRO, GDV, Post/E-Mail) werden automatisiert in eine Verarbeitungskette gebracht und ermöglichen so einen einheitlichen, vereinfachten Datenimport.
Erhöhte Datenqualität
In der Dokumentenvorschau können Nutzer prüfen, ob die richtigen Werte geliefert wurden und sie, bei Bedarf, unmittelbar korrigieren – so wird der Vertrag aktualisiert. U.a. wird mittels KI ein Großteil der Dokumente dunkel verarbeitet und durch extrahierte Daten angereichert.
Effizienz dank Automatisierung
Die Verarbeitung und Veredelung von Dokumenten mittels KI beschleunigt Geschäftsvorfälle und führt zu mehr Effizienz. So gewinnen Sie dank Prozessautomatisierung mehr Freiraum für die Beratung.
Intelligente Vertragssuche
Die Zuordnungsquote von Dokumenten zum Bestand des Versicherungsmaklers ist sehr zuverlässig – unabhängig davon, ob sie per Post, Extranet, GDV oder BiPRO geliefert werden. Derzeit liegt die Zuordnungsquote bei 93 Prozent.
Nahtlose Integration in bestehende Systeme
Smart Gevo bietet eine einfache API-Anbindung, sodass Sie die Funktionalität problemlos in Ihr bestehendes System integrieren und die Daten effizient nutzen können. Profitieren Sie von einer reibungslosen Integration in Ihre IT-Infrastruktur und nutzen Sie die Vorteile unseres innovativen Dokumentenservices.
Optimierung durch Analyse
Mit über 10 Mio. Interaktionen im Jahr 2022 zwischen rund 200 angebundenen Versicherern sowie Maklerbüros können Sie Ihr Business-Intelligence-Potenzial nutzen und Ihre Prozesse optimieren. Dank des riesigen Datenvolumens aus unterschiedlichen Quellen erhalten Sie wertvolle Erkenntnisse zu Ihren Beständen und können Ihre Geschäftsanalytik gezielt weiterentwickeln.
Versicherungs-
unternehmen
Lieferungen pro Monat
% Zuordnungsquote
Benefits
Mittels KI zur
Dunkelverarbeitung
von Dokumenten
Die digitale Dokumentenverwaltung beinhaltet die automatisierte Verarbeitung von Dokumenten aus verschiedenen Eingangskanälen. Anschließend werden die abgeholten Daten mit wichtigen Zuordnungsinformationen angereichert – mit Hilfe von KI werden sie veredelt. So können sie automatisch den entsprechenden Versicherungsverträgen im Maklerverwaltungsprogramm zugeordnet und nachgelagerte Folgeprozesse generiert werden.
Intelligente Vertragssuche und Zuordnung
Indem Geschäftsvorfälle einem Vertrag im Bestand zugeordnet werden, können sie im Ziel-MVP automatisch weiterverarbeitet werden. Dabei lösen wir die Systematik der fehlenden einheitlichen Versicherungsschein-Nummern: Jede Datenlieferung wird zielgenau dem korrekten Vertrag zugeordnet.
Daten-Clearing
Bei eingehenden Daten werden Zuordnungsinformationen (Geschäftsvorfall-ID) ermittelt. Die KI liefert auch Infos zum Versicherungsunternehmen, der Sparte und Policennummer. So können Dokumente dem richtigen Vertrag zugeordnet werden. In der Dokumentenvorschau sehen Nutzer, ob die KI die richtigen Werte geliefert hat, und können korrigierend eingreifen.
Übersichtliches Dashboard
Das Dashboard gibt Ihnen Überblick zu sämtlichen Geschäftsvorfällen je Versicherer. Sie können hier alle Eingangskanäle sowie die Vorgänge des Ausgangskanals überwachen. Eine Filterfunktion ermöglicht zudem die Analyse eines bestimmten Zeitraums.