Smart InsurTech AG beruft Philipp C. Gérard und Julian Niederauer in den Vorstand

Das Vorstandsteam der Smart InsurTech AG, Betreiber der webbasierten Versicherungsplattform SMART INSUR, setzt sich ab dem 1. Januar 2022 neu zusammen. Matthias Hansen (49) wird weiterhin als Vorstandsvorsitzender die Ressorts Strategy, Marketing und Sales verantworten. Philipp C. Gérard (36), der seit einem Jahr als Head of Product im Unternehmen ist, wird zum 1. Januar 2022 in den Vorstand wechseln und dort für die Bereiche Product, Technology und IT-Operations zuständig sein. Dem Vorstandsgremium neu angehören wird auch Julian Niederauer (35) mit den Ressorts Sales Operations, Customer Success Operations & Support, HR, Finance und Compliance.

André Männicke, der maßgeblich die Smart InsurTech AG aufgebaut hat und seit mehr als fünf Jahren in der Unternehmensführung ist, wird wunschgemäß zum 31. Dezember 2021 aus dem Vorstand ausscheiden und zur Hypoport SE wechseln. Bernd Jakobs wird ebenfalls auf eigenen Wunsch zum Jahresende das Gremium verlassen. Als Prokurist und Senior Executive bleibt er der Smart InsurTech weiterhin verbunden.

„Das Team von Smart InsurTech und ich sind André und Bernd äußerst dankbar, dass sie mit so großem Engagement das Fundament des Unternehmens gelegt haben“, erklärt Stephan Gawarecki, Aufsichtsratsvorsitzender der Smart InsurTech AG und Vorstandsmitglied der Hypoport SE. Smart InsurTech entstand anorganisch aus einer Vielzahl mittelständischer Firmen und ist heute mit knapp 300 Mitarbeitenden an elf Standorten in Deutschland vertreten. Das Unternehmen ist nun in der Transformation von einem IT-Dienstleister mit heterogenen Produktkomponenten hin zu einem Produktunternehmen, das aus einem Guss sämtliche Technologie-Lösungen entlang der Wertschöpfungskette anbietet. „In diese Phase, in der die Weichen für Wachstum gestellt werden, bringen Philipp und Julian wertvolles Wissen zu cloudbasierten Produktorganisationen und Prozessexzellenz ein“, so Gawarecki.

Produktgetriebene Kultur und Prozessexzellenz ermöglichen zukünftiges Wachstum   

Philipp C. Gérard baut seit einem Jahr als Head of Product eine zukunftsfähige Produktorganisation mit einem zentralen Produktmanagement auf. In der Vorstandsrolle wird er gezielter seinen Anspruch umsetzen können, sämtlichen Akteuren der Versicherungswirtschaft eine cloudbasierte Produktplattform mit modernem Tech-Stack zur Verfügung zu stellen. Dabei sollen die Kundenbedürfnisse bestmöglich befriedigt werden. Philipp C. Gérard kann dabei auf umfangreiches Wissen im Aufbau volldigitaler Produkte zurückgreifen und seine Erfahrungen aus den komplexen, hochregulierten Bereichen Fin-/InsurTech, IoT und Health einbringen. Unter anderem hat er als Head of Product bei FinLeap das Produktmanagement verantwortet, mit e.on als strategischem Investor eine Smart-Home-Firma gegründet und als Geschäftsführer einen Digitalhub im Gesundheitssektor aufgebaut.

Julian Niederauers Fokus im Vorstand wird einerseits auf dem Aufsetzen effektiver Vertriebsstrukturen sowie auf der Professionalisierung von Onboarding und Support unserer Kunden liegen. Des Weiteren wird er sich in der Organisation auf die Schaffung transparenter Strukturen und Prozesse konzentrieren, um datengetrieben die richtigen Entscheidungen treffen zu können. Dabei greift er auf langjährige Erfahrungen als Unternehmensberater bei Accenture zurück. Als Vice President der Digital- und Innovationsberatung Axel Springer hy verantwortete er zudem den operativen Geschäftsbetrieb und sammelte Wissen zu digitalen Geschäftsmodellen. Smart InsurTech unterstützt er bereits seit einem Jahr als selbständiger Unternehmensberater – u.a. bei der Neuausrichtung von Vertrieb und Marketing.

Pressemitteilung Download

Top Themen

Weitere interessante Pressemitteilungen

Astra Versicherung AG bietet Zahnzusatztarife über Versicherungsplattform SMART INSUR an
Berlin/Mannheim, 23. September 2021
Schnittstelle zwischen Finanz-Planer Online und SMART INSUR schafft nutzeroptimierten Beratungsprozess
Berlin/Burbach, 16. September 2021

Presseverteiler

Möchten Sie in unseren Presseverteiler aufgenommen werden?
Füllen Sie dazu bitte das Kontaktformular aus, so dass wir Ihnen künftig unsere aktuellen Pressemitteilungen zusenden können.

    Mit * markierte Felder sind Pflichtfelder.

    Interesse am Newsletter?

    akzeptiert

    Ihre Ansprechpartnerin

    Ute Gombert

    Senior Managerin Public Relations

    +49 30 420 86-1934

    +49 151 580 43077

    presse(at)smartinsurtech.de

    Kontakt Aufnehmen

    Haben Sie weitere
    Fragen?

    Wir helfen Ihnen gerne individuell mit
    Hintergrundinformationen und Statements
    zur Versicherungs- und InsurTech-Branche.

    Senden Sie uns einfach eine E-Mail oder
    rufen Sie uns an.