Provisionsabrechnung – Was ist zu beachten?

Wir zeigen Ihnen was Sie bei Ihrer Provisionsabrechnung alles beachten müssen.

  • voll automatisierte Bestandsführung
  • digitales Vertriebscontrolling
  • tiefgehende Analysemöglichkeiten

Was beim Erstellen einer inhaltlich vollständigen Provisionsabrechnung zu beachten ist

Die eigene Provisionsabrechnung regelmäßig zu erstellen ist ein aufwendiges und zeitraubendes Verfahren. Schließlich möchten Sie als Versicherungsvermittler von vorneherein keine Flüchtigkeitsfehler machen, die später zu Verlusten Ihrer Einnahmen führen oder aber langwierige Nachkorrekturen Ihrer Provisionsabrechnung nach sich ziehen. Die unterschiedlichen Arten von Provisionen lassen sich jedoch mithilfe moderner Software ganz leicht berechnen und wie nebenbei dokumentieren, ohne Ihnen im Tagesgeschäft einen unnötigen Mehraufwand zu produzieren.

Allgemeine Anforderungen an eine Provisionsabrechnung

Damit Sie Ihren Provisionsanspruch in voller Höhe geltend machen können, müssen Sie in Ihrer Abrechnung sowohl die vollständigen Rechnungen wie auch alle einzelnen Rechnungsbeträge und die Beträge der Provision Ihrer Tätigkeit aufführen. Ein Versicherungsunternehmen kann die Vergütung nur dann vollumfänglich gewähren, wenn eine inhaltlich korrekte Provisionsabrechnung vom Versicherungsmakler vorgelegt wird. Sind Sie bereits einige Jahre am Versicherungsmarkt tätig und haben sich einen soliden Kundenstamm aufgebaut, werden Sie kaum um eine ordentliche Bestandsführung herumkommen. Ohne digitale Softwarelösung zur Aktualisierung Ihrer Kundendaten entsteht ein enormer zeitlicher Mehraufwand, welcher sich im Endeffekt nicht auf die Höhe der Provision auswirkt und somit in Ihre Freizeit fällt. Wichtig ist, dass der Provisionsanspruch aller abgeschlossenen Versicherungsverträge detailliert aus Ihrer Abrechnung hervorgeht und sich im Nachgang jederzeit einfach überprüfen lässt.

Was ist bei der Abrechnung der Provision für Versicherungen zu
beachten?

Die unterschiedlichen Arten der Vertreterprovision machen die Abrechnung häufig zu einer Herausforderung. Insbesondere dann, wenn die abgeschlossenen Versicherungsverträge erst bei der folgenden Bilanzierung abgerechnet werden können, sollen oder dürfen. Ferner gelten für diverse Versicherungen gesetzliche Höchstzahlungen für eine Vermittlerprovision, die in Ihrer Provisionsabrechnung auf keinen Fall überschritten werden dürfen. Diese Arten von Provisionen erschweren das Erstellen einer Provisionsabrechnung in der Praxis oft erheblich:

  • Abschlussprovision für Versicherungsverträge (AP)
  • Bestandsprovisionen (BP)
  • Folgeprovisionen/laufende Courtagen (FP)
  • Änderungsprovision (VP)
  • Stornobuchungen in der Versicherer Abrechnung (SP)

Was muss eine Provisionsabrechnung enthalten?

In der vollständigen Provisionsabrechnung eines Versicherungsvertreters müssen jedoch noch weitere Posten bedacht werden wie beispielsweise:

  • Provisionssplit und Tippgeberprovision
  • Steuern
  • eventuelle Provisionsverzichte

Noch komplizierter wird es, wenn exakte Beträge gerundet werden müssen bei der individuellen Kalkulation von Brutto- und Nettoeinnahmen sowie dem Aufschlag der jeweils gültigen Mehrwertsteuer. In diesem Bereich passieren die meisten unbeabsichtigten Falschberechnungen beim Erstellen von Provisionsabrechnungen! Eine Software, die speziell für die Anforderungen von Handelsvertretern konzipiert wurde, schafft bei der Berechnung aber zum Glück schnell und einfach Abhilfe! Das Modul SMART ADMIN der Smart InsurTech AG kann aber noch viel mehr! Stellen Sie sich einmal vor, Sie haben unterschiedliche Provisionsarten abzurechnen bei drei beteiligten Versicherungsmaklern und natürlich dem Versicherungsnehmer.

Wie sollte eine Provisionsabrechnung in der Versicherungsbranche
aussehen?

Es ist denkbar ungeschickt, Geldbeträge mit drei oder mehr Stellen nach dem Komma zu berechnen. Insbesondere wenn drei Vermittler am Abschluss eines Vertrags provisionsberechtigt sind, wird die manuelle Erstellung einer Provisionsabrechnung ohne passende Software schnell zu unüberschaubar. Mit der richtigen Abrechnungssoftware lassen sich nicht nur alle Provisionsansprüche zügig korrekt verteilen, sondern vor allem können Sie Ihre gesamten Abschlüsse einfach von unterwegs aus eingeben, die Kundendaten aktualisieren oder Ihre Provisionsberechnung für die Buchhaltung exportieren. Gewöhnen Sie sich einen entsprechenden Workflow an, bei dem Sie stets direkt nach dem Kundenkontakt Ihre Provision von SMART ADMIN berechnen lassen, sparen Sie sich ganz einfach die vielen Stunden am Schreibtisch und verringern gleichzeitig Ihre Dokumentation in Papierform.

Wie ein Maklerverwaltungsprogramm (MVP) in der Praxis hilft, Zeit & bares Geld einzusparen

Mit SMART ADMIN sind Sie jederzeit mit Ihrem Versicherungsbetrieb verbunden, auch im Außendienst. Dabei ist es durchaus auch möglich, sich das leistungsstarke Maklerverwaltungsprogramm selbst zu installieren, ohne dass dieses ebenfalls im provisionsgebenden Konzern verwendet wird. Mit SMART ADMIN haben Sie als Versicherungsvermittler jederzeit ein leistungsfähiges Tool an der Hand, mit dem Sie alle Kundenstammdaten jederzeit im Blick behalten, Ihre Verträge einfach im Büro vom PC aus oder unterwegs am Handy oder Tablet verwalten können. Neben der voll automatisierten Möglichkeit der Provisionsabrechnungserstellung und dem dafür notwendigen Management Ihrer gesamten Dokumente bietet SMART ADMIN von Smart InsurTech aber noch viele weitere Vorteile, die Ihnen das Arbeiten erleichtern!

Vorteile des SMART ADMIN Moduls für Versicherungsvertreter & Versicherungs-betriebe auf einen Blick

Je mehr Prozesse Sie im Zuge der Digitalisierung Ihrer Tätigkeit automatisieren, umso fehlerfreier und zeitsparender können Sie arbeiten – SMART ADMIN hilft Ihnen also ungemein bei der Effizienzsteigerung. Besonders praktisch im täglichen Betrieb sind diese innovativen Funktionen, die sich intuitiv bedienen lassen bei einer übersichtlichen sowie besonders nutzerfreundlichen Menüführung:

  • voll automatisierte Bestandsführung
  • digitales Vertriebscontrolling
  • tiefgehende Analysemöglichkeiten
  • integrierte Beratungstechnologie
  • Endkundensysteme mit optionalem CRM (kurz für: Customer Relationship Management / Kundenbeziehungsmanagement)

Sie haben Fragen dazu, wie SMART ADMIN sich in Ihren Versicherungsbetrieb integrieren lässt oder möchten das ausgezeichnete Tool zum einfacheren Erstellen Ihrer Provisionsabrechnung telefonisch bestellen? Das Team von Smart InsurTech freut sich auf Ihre Nachricht!

Smart Admin

effiziente Verwaltung

Das digitale Maklerverwaltungsprogramm sorgt für maximale Effizienz Ihrer Administration. Die integrierte Prozessunterstützung reicht von BiPRO-Anbindungen über flexible Services zur Bestandsverwaltung bis zu Reportings.

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