Basler Versicherungen ermöglichen BiPRO-Service über Versicherungsplattform SMART INSUR

Die Basler Versicherungen stellen ab Juni Vermittlerinnen und Vermittlern die Nutzung von Services des Brancheninstituts für Prozessoptimierung (BiPRO) zur Verfügung. Konkret geht es um den elektronischen Dokumentenabruf 430.4, den die Smart InsurTech AG für die Basler Versicherungen auf ihrer Versicherungsplattform SMART INSUR umsetzt. Der Transferservice bildet die Grundlage für den digitalen Datenaustausch und ist zunächst für den Kompositbereich verfügbar.

„Wir freuen uns, dass wir Vermittlerinnen und Vermittlern nun die BiPRO-Norm 430.4 zur Verfügung stellen können, so dass sich ihre administrativen Aufgaben spürbar reduzieren und sie wieder mehr Freiraum für den Vertrieb gewinnen“, berichtet Bernd Einmold, Chief Sales Officer der Basler Versicherungen. „Das händische Einscannen und Ablegen von Schriftstücken entfällt. Stattdessen werden die Dokumente automatisch im Maklerverwaltungsprogramm des Vermittlers abgelegt.“

Der Übermittlungsservice der 430er Norm definiert eine Art Postfach, in welchem die vom Versicherer bereitgestellten Dokumente – wie beispielsweise Policen, Anträge, Nachträge, Beitragsrechnungen – von Vertriebsorganisationen abgerufen werden können. Die BiPRO-Norm 430.4 umfasst den automatisierten Transfer vertragsbezogener Daten und Dokumente sowie die automatisierte Aktualisierung vertragsbezogener Daten im Maklerverwaltungsprogramm. Die heruntergeladenen Dokumente können den Verträgen maschinell zugeordnet werden.

Der elektronische Dokumentenabruf ermöglicht nicht nur papierlose und effiziente Wege in der Verwaltung, sondern erhöht auch die Datenqualität und reduziert Bearbeitungsfehler. Darüber hinaus erfolgt der Datentransfer schnell und medienbruchfrei.

„Wir werden das Potenzial von BiPRO für Vermittlerinnen und Vermittler weiter heben und als nächstes die BiPRO-430er-Normen im Schaden- und Lebenbereich umsetzen“, ergänzt Sascha Bassir, Vorstand der Basler Vertriebsservice AG.

BiPRO optimiert unternehmensübergreifende Prozesse

Bernd Jakobs, Leiter Vertrieb Großkunden bei der Smart InsurTech AG, kommentiert: „Wir sind von den BiPRO-Normen und der damit verbundenen Standardisierung überzeugt. Einheitlichen Normen verbessern die Kommunikation zwischen Versicherern und Vertriebsorganisationen bzw. Maklerunternehmen spürbar – insbesondere angesichts der noch bestehenden Heterogenität.“

Auf der Versicherungsplattform SMART INSUR gibt es mittlerweile BiPRO-Anbindungen von mehr als 60 Versicherungsunternehmen.

 

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