< Zurück zur Newsübersicht
27. November 2025
SMART GEVO

Prozessautomatisierung: Große Beliebtheit der digitalen Services

Unsere Digitalisierungsinitiative findet großen Zuspruch sowohl bei Versicherern als auch bei Maklerbüros bzw. Vertriebsorganisationen. Unter Einsatz entsprechender BiPRO-Normen lassen sich damit zentrale Geschäftsvorfälle automatisieren. Die Aktualisierung von Adresse und Bankverbindung kann systemgestützt ohne Medienbrüche erfolgen. Auch die Bestandsübertragung bei Maklermandatswechsel ist automatisierbar – mit einer Dunkelverarbeitungsquote von 98% auf Vermittlerseite.

 

Ein Gewinn für alle Beteiligten – Versicherer, Vermittelnde, Verbraucher

Was alle drei Digitalisierungsservices auszeichnet, sind die Mehrwerte für alle beteiligten Akteure. Versicherer profitieren von Kosteneinsparungen dank effizienter Prozesse, Maklerbüros und Vertriebsorganisationen gewinnen mehr Zeit für die Kundenberatung durch die Entlastung des Innendienstes. Die Datenqualität und Schnelligkeit der Übermittlung steigt – somit erfolgen bei Bestandsübertragungen die Provisionseingänge rascher. Und auch die Endkunden erzielen Vorteile: Ihre Daten werden rascher im  Systemangepasst, die Beratungsqualität und Zufriedenheit steigen.


Von automatisierten Prozessen profitieren alle

Digitale Änderungsservices: Adresse und Bankverbindung automatisiert übermitteln

Einer der häufigsten Geschäftsvorfälle ist die Aktualisierung von Partnerdaten. Dies umfasst beispielsweise die Anpassung von Adresse oder Bankverbindung der Kundschaft. Unter Einsatz der entsprechenden BiPRO-Normen können Sie kostenlos aus SMART ADMIN die automatisierte Aktualisierung von Adress- und Bankverbindungsänderungen umsetzen lassen. Die angepassten Kundendaten werden den angebundenen Versicherern direkt aus SMART ADMIN per E-Mail oder BiPRO übermittelt. Manuelles Nachfassen entfällt. Nur bei Unklarheiten oder fehlenden Informationen wird der Innendienst automatisch per E-Mail benachrichtigt.

Weitere Infos zu den digitalen Services.

Automatisierte Bestandsübertragung beim Maklermandatswechsel

Die automatisierte Bestandsübertragung setzt neue Maßstäbe in Transparenz, Geschwindigkeit und Prozessqualität. Bei einem Betreuerwechsel können Vermittlerinnen und Vermittler Bestände direkt aus ihrem System übertragen. Anstelle papier- oder E-Mail-basierter Abstimmung erfolgt der Prozess auf Vermittlerseite zu 98% dunkelverarbeitet. Dank der automatisierten Status-Updates und Erinnerungen sinkt auch bei Versicherern der Verwaltungsaufwand.

Voraussetzungen für die kostenlose Nutzung.

Prozessautomatisierung: Große Beliebtheit der digitalen Services

Take off with InsurTech

Weitere Neuigkeiten

27. November 2025
SMART CONSULT
Vergleichsrechner: Netto- und Honorartarife auswählbar und neue Tarif ...
Im Vergleichsrechner steht Ihnen ab sofort die neue Checkbox „Netto- und Honorartarife“ zur Verfügung. Damit können Vermittl ...
27. November 2025
Smart InsurTech
Makler-Champions 2026: Jetzt SMART ADMIN (FinanzOffice) bewerten
Das Versicherungsmagazin führt gemeinsam mit ServiceValue erneut die größte unabhängige Maklerbefragung durch. Bewertet werden ...
27. November 2025
SMART ADMIN
SMART COCKPIT: Tarifrating SMART CHECK jetzt direkt im Vermittler-Fron ...
Aus dem webbasierten Vermittler-Frontend SMART COCKPIT können Sie ab sofort direkt den objektiven und unabhängigen Tarifvergleic ...

Kontakt Aufnehmen

Haben Sie weitere
Fragen?

Wir helfen Ihnen gerne individuell mit
Hintergrundinformationen und Statements
zur Versicherungs- und InsurTech-Branche.

Senden Sie uns einfach eine E-Mail oder
rufen Sie uns an.

Vielen Dank für Ihr Interesse!

Nach Eingabe und Bestätigung Ihrer Kontaktdaten wird sich ein Mitarbeiter innerhalb von 24h werktags zur Terminfindung für eine Demo mit Ihnen in Verbindung setzen.

    Mit * markierte Felder sind Pflichtfelder.

    Ihre Terminanfrage war erfolgreich!
    So geht es weiter:

    Ein Mitarbeiter wird sich innerhalb von 24h werktags zur Terminfindung für eine Demo mit Ihnen in Verbindung setzen. Bei weiteren Fragen zögern Sie nicht, uns unter 030 233 23 70 anzurufen.