
BiPRO-Tag: „Heimspiel für die Branche“ mit wegweisenden Neuerungen
Mit großer Dankbarkeit und Freude blicken wir auf den BiPRO-Tag 2024. Für uns ist es immer ein ganz besonderer Anlass, sich mit zahlreichen Gleichgesinnten aus der Versicherungswelt zu treffen, die sich für die Digitalisierung unserer Branche einsetzen. Der persönliche Austausch ist einfach unschätzbar.
Ein zentrales Thema war der BiPRO-Hub, der in der Podiumsdiskussion ausführlich behandelt wurde. Anna-Carina Häusler (apinity GmbH), Alexander Kern (BiPRO Service GmbH), Marc Rindermann (assfinet GmbH), Kai Kuklinski (AXA Konzern AG), Eckart Struck (Gothaer Allgemeine Versicherung AG) und unser Vorstand André Männicke diskutierten über die Vorteile dieser zentralen Datendrehscheibe für Versicherer und Vermittlerorganisationen.
Der BiPRO-Hub ist als Datendrehscheibe ein entscheidender Meilenstein für die Digitalisierung der Versicherungsbranche. Er ermöglicht einen zentralen, automatisierten Daten- und Dokumentenaustausch zwischen Versicherern und Vermittlerinnen bzw. Vermittlern. Individuelle Anbindungen, bei welchen sämtliche Änderungen einzeln umgesetzt werden müssen, sind somit in Zukunft nicht mehr notwendig.
Wir freuen uns sehr, dass bereits viele Versicherer über den BiPRO-Hub an uns angebunden sind. Als Mitinitiator der BiPRO- Datendrehscheibe haben wir mit bislang rund 372.000 Transfers aktuell die größte Dynamik erzeugt. Doch dies ist erst der Anfang. Für eine umfassende Standardisierung des automatisierten Datentransfers in der Branche braucht es mehr Mitstreiter.
Das Potenzial der BiPRO-Norm 501 für Versicherer
Unser Kollege Jürgen Brück erläuterte in einem sehr gut besuchten Vortrag die Effizienzgewinne und Kosteneinsparungen, die durch BiPRO-basierte Änderungsprozesse möglich sind. Hierzu starten wir in Kürze ein Pilotprojekt mit einem Partner. Durch die Umsetzung von Adress- und Bankdatenänderungen über die BiPRO-Norm 501 über unsere Versicherungsplattform SMART INSUR werden wir künftig Versicherern ermöglichen, Partneränderungen dunkel zu verarbeiten. Versicherer können somit von schnellen Prozessen und deutlichen Kosteneinsparungen profitieren. Diese können abhängig von der Anzahl der Änderungen pro Jahr in einem mittleren fünfstelligen Bereich liegen.
Möchten Sie wissen, wie hoch Ihr Einsparpotenzial sein kann? Kontaktieren Sie uns gerne!
Vermeidung von manuellen Aufwänden durch digitale Prozesse
Unsere Versicherungsplattform bringt die verschiedenen Marktteilnehmer zusammen. Daher beziehen sich unsere Digitalisierungsinitiativen neben den Versicherungsunternehmen auch auf die Vermittlerinnen und Vermittlern. Hier planen wir die Umsetzung der Norm 490 zur digitalen Einreichung von Maklermandaten und werden Sie dazu auf dem Laufenden halten.