
SMART COCKPIT startet in den Produktivbetrieb – viele neue Funktionen für Vertrieb, große Entlastung für Innendienst
Nach intensiver Pilotphase ist es so weit: Unser Online-Vermittler-Frontend SMART COCKPIT startet in den Produktivbetrieb – und das in neuem Design!
Dank des engagierten Feedbacks unserer Pilotpartner konnten wir die Anwendung gezielt entlang der Nutzerbedürfnisse weiterentwickeln. Dafür bedanken wir uns ganz herzlich!
Ab sofort steht SMART COCKPIT allen Anwenderinnen und Anwendern im Transaktionsgebührenmodell kostenlos zur Verfügung.
Was ist SMART COCKPIT?
SMART COCKPIT ist das schlanke, cloudbasierte Vermittler-Frontend, das Ihre Arbeit vor Ort beim Kunden deutlich vereinfacht und zugleich den Innendienst entlastet – ein Effizienzgewinn für Ihr Unternehmen. Es ergänzt das klassische Maklerverwaltungsprogramm SMART ADMIN (FinanzOffice) und bietet Ihnen jederzeit und von überall Zugriff auf Kunden- und Vertragsdaten.
Ihre Vorteile auf einen Blick
- Cloud-Lösung mit Zugriff auf aktuelle Kunden- und Vertragsdaten: mobil und ortsunabhängig
- Signifikante Entlastung des Innendienstes und Einsparung von Zeit und Kosten: Vertriebsmitarbeitende können direkt im Kundengespräch Daten aktualisieren, Dokumente hochladen, Änderungsanträge einreichen
- Bestandsauswertungen für gezielte Kundenansprache
- Übersichtliches Dashboard mit Aufgaben, Zugriff auf Kundendokumente, Verträge und Provisionsabrechnungen
- Schnellere Provisionsflüsse dank Fremdvertragserfassung mit automatisierter Bestandsübertragung (s. Anleitung BÜ)
- Echtzeit-Synchronisation sämtlicher Daten mit SMART ADMIN unter Berücksichtigung der Sichtrechte
- Intuitiv bedienbares, schneller responsives Design

Dashboard von SMART COCKPIT
Neue Funktionen im Überblick
- Dashboard: Aktuelle Aufgaben, Zustand des Bestands und neue Dokumente auf einen Blick
- Bestandsauswertung zu Kunden und Verträgen: Einfach filterbare Bestandsstatistik nach Sparten, Gesellschaften, Laufzeiten, Vertragszustand, Vertragstyp. Geburtstagen o.ä. inkl. CSV-Export
- Dokumenten-Upload: Dokumente vor Ort scannen, kategorisiert hochladen, dem Bestand zuordnen und zentral verwalten
- Kundendatenpflege: Änderungen von Stamm-, Adress-, Kontakt- und Bankdaten direkt einpflegen und automatisch mit SMART ADMIN synchronisieren. So sind Sie immer bestens über Ihre Kunden informiert und können dies auch an den Versicherer weitergeben.
- Absprünge in externe Systeme: Bspw. in die Gesellschaftsrechner von Ergo und Ammerländer sowie zu Nafi mit Übergabe der Kundendaten, Absprung zum Tarifranking SMART CHECK und zur Beratungstechnologie SMART CONSULT mit einheitlichem Datenhaushalt.
- Änderungsanträge einreichen: Änderungsantrag wird als Dokument zu bestehendem Vertrag eingereicht und kann an Versicherer übertragen werden.

Bestandsübersicht in SMART COCKPIT
Was Sie für die Nutzung benötigen
Um SMART COCKPIT vollumfänglich nutzen zu können, ist eine Teilnahme am Transaktionsgebührenmodell erforderlich.
Sie möchten die neue Version schon vorab einsetzen? Dann wenden Sie sich bitte an unser Support-Team: service@smartinsurtech.de.
Ab dem 1. Juli 2025 steht die neue Version von SMART COCKPIT allen Anwenderinnen und Anwendern im Transaktionsgebührenmodell zur Verfügung.
Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Einrichtung von SMART COCKPIT finden Sie hier.
Haben Sie Fragen zu SMART COCKPIT?
Unser Support-Team hilft Ihnen gerne weiter.