
Automatisierte Bestandsübertragung erreicht 98,25% Dunkelverarbeitung im Maklerbüro
Im Rahmen unserer Digitalisierungsstrategie für eine effizientere Kommunikation zwischen Versicherern und Maklerbüros haben wir dieses Jahr die automatisierte Bestandsübertragung (BÜ) eingeführt. Die Ergebnisse sprechen für sich.
Zahlreiche Versicherungsgesellschaften und Vertriebsorganisationen setzen diesen Service mittlerweile erfolgreich ein. Besonders erfreulich: Die Dunkelverarbeitungsquote im Maklerbüro und beim Versand zum Versicherer liegt inzwischen bei 98,25%. Das bedeutet, dass fast alle übertragenen Verträge vollständig automatisiert verarbeitet werden, ohne manuelles Eingreifen. Nur in Ausnahmefällen erfolgt noch eine Eskalation an den Innendienst. An der Ausweitung der Dunkelverarbeitung auch auf Seiten der Versicherer arbeiten wir.
Vorteile im Überblick
- Weniger Aufwand, mehr Tempo: Deutliche Zeitersparnis durch automatisierte Prozesse
- Entlastung Innendienst: Reduzierung manueller Tätigkeiten bei Maklerbüros und Versicherern
- Mehr Transparenz: Durch automatisierte Überwachung der BÜ inkl. Status-Updates
- Automatisches Versenden von Erinnerungsvorgängen: Bei Bedarf Eskalation bzw. Fehlerbenachrichtigung
- Kein Nachfassen notwendig: Automatisierte Kommunikation mit Versicherern
- Schnellere Provisionseingänge
- Flexibel nutzbar: Über das Maklerverwaltungsprogramm SMART ADMIN oder mobil und ortsunabhängig über das Vermittler-Frontend SMART COCKPIT
- Nahtlose Synchronisation: Direkte Abstimmung zwischen Vermittler-Frontend SMART COCKPIT und Maklerverwaltungsprogramm SMART ADMIN
Sie möchten die automatisierte BÜ in Ihrer Organisation einsetzen?
Wir beraten Sie gerne persönlich!
So funktioniert die automatisierte BÜ
Unter Einsatz der BiPRO-Norm 490 ermöglicht sie die volldigitale Erfassung und Übertragung von Bestandsdaten. Mit einem Klick auf den entsprechenden Fremdvertrag im Maklerverwaltungsprogramm SMART ADMIN oder dem Vermittler-Frontend SMART COCKPIT wird der Prozess gestartet, der Rest läuft im Hintergrund automatisch.
Das Ergebnis: ein effizienter Datenaustausch innerhalb weniger Tage statt wochen- oder monatelanger manueller Bearbeitung.